Datenformat zum Speichern und Ausgeben



  • Hallo zusammen,

    meine ersten Programme funktionieren, nicht zuletzt durch dieses Forum. Danke!

    Was mir noch fehlt sind Infos darüber, wie oder in welchem Datenformat man die mit dem Programm erzeugten Daten speichern sollte.
    Ich möchte mein Projekt speichern, die erstellten Daten sichern/laden und die Berechnungsergebnisse archivieren und ggf. als PDF ausgeben.
    Meine Programme enthalten z. B. große StringGrids und Benutzereinstellungen.
    (StringGrids lassen sich übrigens im C++Builder wesentlich schneller mit einer Zelle pro Zeile in einer Textdatei speichern und laden als komplette Zeilen mit CommaText. Nur dass die Textdateien unkomprimiert relativ viel Speicherplatz belegen.)

    Also xml mit xslt zum Speichern und Latex mit svg für die Ausgabe?
    Sowas muss doch schon irgendwo ausdiskutiert worden sein! Bloß wo?

    Danke schon mal!


  • Mod

    TrialAndError schrieb:

    Also xml mit xslt zum Speichern und Latex mit svg für die Ausgabe?
    Sowas muss doch schon irgendwo ausdiskutiert worden sein! Bloß wo?

    xml und Konsorten sind halt die allgemeinste Lösung, mit der man so ziemlich alles erschlagen kann, da gibt es nichts weiter zu diskutieren.

    Oft gibt es aber auch bessere Lösungen, wenn man genauer weiß, welche Art von Daten vorliegen und was mit ihnen geschehen soll. Da das dann jeweils auf den Einzelfall ankommt, wird das dann auch jeweils gesondert diskutiert.



  • TrialAndError schrieb:

    Sowas muss doch schon irgendwo ausdiskutiert worden sein!

    Klar war das ausdiskutiert, aber dann kamen sie und sagten No SQL 😉


Anmelden zum Antworten