Griechenland. Ein Land kurz vor dem Konkurs?



  • Shade Of Mine schrieb:

    Andromeda schrieb:

    Shade Of Mine schrieb:

    Wir haben eine Weltwirtschaftskrise, das nur so nebenbei bemerkt.

    Klar doch. In ganz Europa und USA verhungern die Menschen. Eine Tüte Nudeln kostet 5000€ und du stehst jeden Tag am Bahnhof mit einem Schild vor der Brust: "Suche Arbeit. Mache alles!" 😃

    Wow. Ich bin Sprachlos.

    Aber man kann wohl auch Wirtschaftskrisen wegpropagandisieren.

    Und herbeireden. Wem zu langweilig ist, der schafft sich selbst eine Welt voller Spannung und Abenteuer. Ich glaube ein Weltkrieg ist mal wieder fällig. 70 Jahre Frieden in Deutschland geht ja wohl gar nicht. 😞



  • dachschaden schrieb:

    Hier ein Artikel aus dem Jahr 2013. Solltest du dir mal durchlesen, damit du dein kaputtes Bild von Griechenland loswirst und lernst, wie's da tatsächlich aussieht.

    Ja, mein Bild war völlig verkehrt. Sogar Drogensüchtige können in Griechenland noch ihren Designer-Stoff finanzieren. Dem Land geht es wirtschaftlich besser, als ich dachte. 😃



  • Andromeda schrieb:

    Shade Of Mine schrieb:

    Andromeda schrieb:

    Shade Of Mine schrieb:

    Wir haben eine Weltwirtschaftskrise, das nur so nebenbei bemerkt.

    Klar doch. In ganz Europa und USA verhungern die Menschen. Eine Tüte Nudeln kostet 5000€ und du stehst jeden Tag am Bahnhof mit einem Schild vor der Brust: "Suche Arbeit. Mache alles!" 😃

    Wow. Ich bin Sprachlos.

    Aber man kann wohl auch Wirtschaftskrisen wegpropagandisieren.

    Und herbeireden. Wem zu langweilig ist, der schafft sich selbst eine Welt voller Spannung und Abenteuer. Ich glaube ein Weltkrieg ist mal wieder fällig. 70 Jahre Frieden in Deutschland geht ja wohl gar nicht. 😞

    Ich bin Österreicher 😉
    Ich habe in dem Thread hier alles bereits genau erklärt, aber Argumente sind da wohl nicht deine starke seite. Macht nichts.



  • Hi,

    Shade Of Mine schrieb:

    Ich bin Österreicher 😉

    Oh Gott nicht schon wieder... 😉 😃

    Gruß Mümmel

    PS: (konnte ich mir jetzt nicht verkneifen) 😉



  • Shade Of Mine schrieb:

    Ich bin Österreicher 😉

    Ich bin kein Österreich-feindlicher Rassist.

    Shade Of Mine schrieb:

    Ich habe in dem Thread hier alles bereits genau erklärt, aber Argumente sind da wohl nicht deine starke seite. Macht nichts.

    Dem Anderen die Fähigkeit zur Argumentation abzusprechen, ist ein Armutszeugnis. Aber nun gut. Anders kannst du wohl nicht.

    Mein Argument bezüglich des Herbeiredens der Apokalypse hast du wohl ignoriert. Macht nichts. 😉



  • Ist jetzt eigentlich alles im Ar*ch?

    Wird das System wieder neu gestartet?

    Wann beginnt WW der dritte Teil?



  • Sheldor schrieb:

    Ist jetzt eigentlich alles im Ar*ch?
    Wird das System wieder neu gestartet?

    Nein; "das System" ist sehr flexibel. Es kann mit vielen Fehlentwicklungen umgehen und sie wieder reparieren. Es basiert nicht auf irgendeiner Ideologie, sondern auf Rationalität.

    Bedrohlicher scheint mir die ständige Abwertung des chinesischen Yuan zu sein, die gerade heute für Panik unter den asiatischen Börsianern sorgte. Die Chinesen scheinen hinsichtlich ihrer Wirtschaftskraft in eine Sättigung gekommen zu sein.



  • http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/griechenland-krise-griechische-banken-angst-vor-stresstest-ergebnis-aktien-stuerzen-ab_id_5052595.html
    Das sieht nicht gut aus in Griechenland. Hier müssen Tsipras und Merkel nachbessern, aber bitte nicht auf Kosten des deutschen Steuerzahlers. Es reicht!



  • Ich denke, wir sollten einen neuen Thread öffnen: Portugal übernimmt nun die Aufgabe, die EU zu zermalmen. http://www.welt.de/finanzen/article148644323/Europa-zittert-vor-einem-neuen-Griechenland.html



  • Woher wußte ich nur, daß das so oder so wieder auftauchen würde? Glaube, das war sogar in einem der Links in dem Fred hier, der die generellen Probleme aufs Tapet nahm und beleuchtete, daß Gr keineswegs ein peinlicher Einzelfall wäre, sondern eine extreme Ausformung eines generellen Problems.
    Da fielen Namen wie Spanien, Portugal, Italien und sogar Frankreich, D selbst wurde als wankender Riese bezeichnet, glaube "der kranke Mann Europas" war in dem gleichen Teil.
    Immerhin, auch wenn's mir nicht gefällt, das Thema wird langsam wieder aktuell. Dabei laufen die Geldpressen ununterbrochen auf Hochtouren, das Aufkaufprogramm ebenfalls.
    Solange sich da nichts ändert, wird man immer wieder ein paar Schaufeln Geld auf die Leiche werfen. Und Ruhe ist. Ein paar Monate halt. 🙄



  • Hi Erhard,

    Erhard Henkes schrieb:

    Ich denke, wir sollten einen neuen Thread öffnen: Portugal übernimmt nun die Aufgabe, die EU zu zermalmen. http://www.welt.de/finanzen/article148644323/Europa-zittert-vor-einem-neuen-Griechenland.html

    Vielleicht reicht es schon, den Fred einfach nur in
    "EU und PIGS kurz vor dem Konkurs"
    oder noch besser
    "EU und PIGS mit Konkursverschleierung"
    umbenennen.

    Gruß Mümmel



  • "Deutschlands Schneise der Verwüstung" wäre auch treffend.



  • Deutschlands Schneise der Verwüstung

    So langsam gebe ich Dir recht.



  • Hi Mr X,

    Mr X schrieb:

    "Deutschlands Schneise der Verwüstung" wäre auch treffend.

    "Merkels Schneise der Verwüstung" wäre noch treffender

    Gruß Mümmel



  • muemmel schrieb:

    Hi Mr X,

    Mr X schrieb:

    "Deutschlands Schneise der Verwüstung" wäre auch treffend.

    "Merkels Schneise der Verwüstung" wäre noch treffender

    Gruß Mümmel

    Jain. Merkel erntet in der Eurokrise gerade (bereitwillig) die Früchte von Schröders Saat.



  • Merkel erntet in der Eurokrise gerade (bereitwillig) die Früchte von Schröders Saat.

    Merkel sät nicht, und sie erntet nicht. Sie steht für gar nix, unangreifbar, fast schon bewundernswert.



  • Hi Erhard,

    Erhard Henkes schrieb:

    Merkel erntet in der Eurokrise gerade (bereitwillig) die Früchte von Schröders Saat.

    Merkel sät nicht, und sie erntet nicht. Sie steht für gar nix, unangreifbar, fast schon bewundernswert.

    Sie säen nicht, sie ernten nicht und der dumme deutsche Michel ernährt sie doch alle und geht zum Dank anschließend wieder brav die "Kandidaten der Nationalen Front" wählen.
    Was muss noch alles passieren, das der durchschnittliche deutsche Kneipengänger endlich aufwacht und seinem Unmut nicht mehr nur am Kneipentisch Luft macht, sondern endlich mal den Mumm hat, seinem Unmut auch am Wahltag in der Wahlkabine Luft zu machen. Oder wenigstens auf der richtigen Seite bei Pegida mitzulaufen.
    Wenn da vor dem Kanzleramt ne Viertelmillion zornige Mitbürger stehen, dann kann auch Merkel nicht mehr sagen wir schaffen das.
    Was wir brauchen sind nicht die DDR-gleichen "Kandidaten der Nationalen Front", sondern einen deutschen Front National.

    Gruß Mümmel


  • Mod

    Das muss man schon verstehen. Ich hatte das in einem anderen Thread geschrieben, den West-Deutschen fehlt einfach die kollektive Erinnerung an Armut oder "schlechte Zeiten". Schlechte Zeiten heisst heute, dass man in die Türkei in den Urlaub fliegt statt nach Thailand. Die Erinnerung an leere Regale, zerstörte Häuser und leere Wasserhähne ist verschwunden.

    Die Gefahren und Tiefen des Absturzes sind nicht klar. Daher fürchtet man diese auch nicht. Und im Alltag ist ja wenig passiert. Hat jemand einen Ueberfall erlebt? Wurde was geraubt? Wurden Steuern erhöht, Renten gesenkt? Das sind zwar alles logische Prognosen, aber es ist nichts passiert bisher. Das reicht nicht für Aenderungen.

    Es ist letztlich wie bei chemischen/physikalischen Reaktionen... man steckt Energie rein, nichts passiert. Immer wieder, immer wieder. Irgendwann hat man die Bindungsenergie überwunden, und dann *puff* kommt es zur Reaktion. Diese ist dann wild und unberechenbar, und oftmals der Ausgangszustand nicht mehr herstellbar. Aber ein Gesellschaftssystem verhält sich ähnlich. Eigentlich ist es ja positiv, 65 Jahre Ruhe haben eine hohe Stabilität und Stressresistenz geschaffen. Aber diese Stabilität wird mit kleinen Schritten abgetragen.

    Vermutlich wird die Wut im Westen viel stärker ausfallen, sobald es soweit ist, weil der Verlust grösser ist.



  • muemmel schrieb:

    Wenn da vor dem Kanzleramt ne Viertelmillion zornige Mitbürger stehen, dann kann auch Merkel nicht mehr sagen wir schaffen das.

    Nein, die Bobachtung lehrt uns, daß das Merkel sowas von piepegal ist.
    Da war doch der Fred über TTIP parallel zum Start der Flüchtlingspolarisation, ums mal salopp hinuzschleudern. Währenddessen wurde eine Riesendemo gegen TTIP organisiert, die Teilnehmerzahl hat mit Sicherheit 150'000 überschritten, in der Presse war von bis zu 250'000 die Rede, in den ÖR- Medien hingegen von vielleicht 100'000.
    Passiert ist nix, ein Intransparenzskandal nach dem anderen wird offengelegt, den sich die Lobbies gebastelt haben und das wird unverändert so weitergehen.
    Die Politik reagiert nicht einmal mehr auf solche Proteste sondern lassen das dumme Stimmvieh über seine Anstalten nach dem Motto rügen: "Blöder dummer Wähler, das ist aber echt böse, daß Du auf eine Pegida- oder Anti- TTIP- Demo gehst. Mach' Dein Kreuz bei uns (egal wo) und halt's Maul".
    Es ist das Problem, daß man seine mehrheitliche Meinung in keiner einzigen etablierten Partei wieder findet und die anderen sind ja "Pfui, pöhse, pöhse, pöhse".

    Und so geht der frustrierte Bürger halt nicht wählen (, da reiben sich Rotgrünschwarz die Hände) oder wählt radikaler.

    So gesehen ist es Muddi&Co scheißegal, was wir sagen oder wollen, das Ergebnis ist von uns selbstproduziert.



  • Hi Pointercrash(),

    pointercrash() schrieb:

    muemmel schrieb:

    Wenn da vor dem Kanzleramt ne Viertelmillion zornige Mitbürger stehen, dann kann auch Merkel nicht mehr sagen wir schaffen das.

    Nein, die Bobachtung lehrt uns, daß das Merkel sowas von piepegal ist.

    Aber nicht, wenn sie an den Türen rütteln wie wir 1989 an den Türen der Stasi.
    Wire haben damals auch nicht nur brav auf dem zugewiesenen Platz ruhig demonstriert, sondern durchaus klar gemacht, dass wir gerne eine friedliche Wende wollen, aber nicht um jeden Preis. Unserer Führungsclique war durchaus bewusst, dass da nicht nur Wut, sondern auch Sprengstoff im Pulverfass war.
    Das ist das, was bei den Patrioten heute fehlt, der Wille, wenn friedlicher Protest nicht reicht auch bis zum Umfallen zu kämpfen. Wenn die Linken Antifa-Faschisten den Weg versperren, dann kehr Pegida um oder läuft brav daran vorbei, anstatt die linken Chaoten mal so richtig nach Strich und Faden durchzubläuen und denen klar zu machen, was demokratische Grundsätze sind.
    Aber das ist ja böse und braun und rechts, das kann man ja nicht machen.
    Es würde schon was ausmachen, wenn zur nächsten Pegida-Demo mal JEDER einen Baseballschläger oder sonstigen Knüppel mitbringen würde. Nicht um nun gezielt jemanden zusammenzuschlagen, sondern einfach um mal klar zu machen, dass man zwar friedlich demonstrieren möchte, aber nicht um jeden Preis.

    Gruß Mümmel


Anmelden zum Antworten