std::cin "funktioniert nicht"
-
Hallo an Alle,
ich bin Anfänger in Programmierung und C++ im Speziellen und ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich das richtige Unterforum erwischt habe. Ich bin auch stets darum bemüht, mir selbst die richtige Lösung zu liefern, weil es gerade das ist, was mir an Programmierung Spaß macht: Problemlösung.
Allerdings weiß ich überhaupt nicht weiter. Ich habe den folgenden Code auch aus dem Gesamtprogramm isoliert, Variablen geändert, Schleifen herauskommentiert, um zu verstehen, warum der zweite cin-Befehl in Zeile 31 nicht durchgeführt wird.
Hier der isolierte Code, der zwar compiliert, aber eben nun mal in der zweiten Schleife keine Eingabe fordert, sondern sich beendet.
#include <iostream> #include <string> using namespace std; int main() { cout << "Project: ... with [*Variable*] and [*Variable*]" << endl; cout << "> Enter subject values for (type \"ok\" to end)\n" << endl; double nValueA[1000] = { 0 }; int iii = -1; // Fetch subject variables, break with !integer do { iii++; cout << "(" << "nGroupNameA" << ") - Value " << iii+1 << ": "; cin >> nValueA[iii]; } while (nValueA[iii]); cout << "Project: ... with [...] and [...]" << endl; cout << "> Enter subject values for (type \"ok\" to end)\n" << endl; double nValueB[1000] = { 0 }; iii = -1; // Fetch subject variables, break with !integer do { iii++; cout << "(" << "nGroupNameB" << ") - Value " << iii+1 << ": "; cin >> nValueB[iii]; } while (nValueB[iii]); return 0; }
Wie kann es sein, dass die zweite Schleife nicht auf die selbe Art und Weise die Eingabe fordert, wie die erste Schleife?
(...und bei der Gelegenheit: Wie kann ich ein Array im Vorfeld definieren, dessen Größe durch die nachfolgende Eingabe bestimmt wird? In meinem Fall habe ich einfach mal 1000 eingegeben, aber das ist nicht sonderlich schön gelöst...)
Vielen Dank im Voraus!
-
Der beschriebene Fehler tritt bei mir nicht auf. Welchen Compiler und welches Betriebssystem verwendest Du denn ?
Wobei: