Basisdatenstrukturen und Algorithmen



  • Hallo,
    ich bin ein C++ Anfänger. ich habe eine Empfählung bekommen: "Basisdatenstrukturen und Algorithmen" zu kennen. Welche Strukturen und Algorithmen sind hier gemeint?
    Vielen Dank im Voraus,
    Alex



  • Gehe auf: http://en.cppreference.com/w/
    Unter containers library findest du die gängigen Datenstrukturen unter algorithms einen kleinen Teil von gängigen Algorithmen und jede Menge, was man nicht zu Algorithmen in dem Sinne zählen würden, da sie eigentlich trivial sind.



  • Datenstrukturen:
    Normalerweise meint man damit solche Dinge wie verkettete Listen, verschiedene Bäume und die dafür nötigen Funktionen
    Algorithmen:
    Damit sind Sortier-, Verschlüsselungsmethoden und ähnliche grundlegende Dinge gemeint.

    Wenn man dann sich noch die wichtigsten Muster anschaut ist man soweit sich eine konkrete Programmiersprache auszusuchen und sein Wissen mehr oder weniger geschickt anzuwenden 😃

    Das ist die altmodische Art Programmieren zu lernen. Wie man das heute macht - keine Ahnung - ich bin ein alter Sack.

    Zu meiner Studienzeit war das hier die Bibel: http://www.amazon.de/Algorithmen-Datenstrukturen-Niklaus-Wirth/dp/3519022508


Log in to reply