Google Chrome Ungereimheit



  • Füge ich mit Google Chrome unter Windows Daten aus der Zwischenablage in ein Webformular ein, werden diese erst nach einer deutlichen Verzögerung eingefügt und angezeigt. Beim Opera, Firefox oder IE ist dieses Verhalten nicht zu beobachten. Telefoniert Chrome diese Eingaben (aus welchen Gründen auch immer) vielleicht nach Hause? Habt ihr das auch schon beobachtet? Und wie lässt sich das ggf. abstellen?



  • Manfred G. schrieb:

    Habt ihr das auch schon beobachtet?

    Nein, tritt bei mir nicht auf.
    Was für Daten sind das denn? Texte? Wird aus Excel oder ähnlich kopiert?
    Per STRG+V oder per STRG+Umschalt+V (als Plaintext)?

    Langsames Kopieren aus der Zwischenablage liegt meistens an Konvertierungsaufwand, den das Ziel-Programm oder das Quell-Programm durchführen muss. Es kann also gut sein, dass Firefox/IE die Daten aus dem Clipboard in einem anderen Format anfordern, als Chrome es tut.



  • Wenn sonst alles versagt, was fast immer funktioniert: Die Daten erstmal in einen reinen Text-Editor (wie z.B. Notepad) kopieren, von dort aus nochmal in die Zwischenablage kopieren, und danach erst im Zielprogramm pasten.

    Dadurch kannst du sicherstellen dass einfacher, unformatierter Text kopiert wird, was praktisch überall schnell geht.
    Kann man auch verwenden wenn man überschlaue WYSIWYG Editoren hat, die die Angewohnheit haben die Formatierung total zu verhauen wenn man formatierten Text pastet.

    Bzw. vermutlich gibt es auch fertige Hilfsprogramme die man sich auch nen Shortcut legen kann, die den aktuellen Clipboardinhalt auf unformatierten Text reduzieren.



  • Vielen Dank geeky und hustbaer für eure Kommentare. Zu beobachten ist das beschriebene Verhalten bei mehrzeiligen Texteingabefeldern (Textarea), auch dann, wenn reiner Text – gefiltert durch Notepad – eingefügt wird.



  • Dann hätte ich jetzt als nächstes Browser-Addons/Plugins in Verdacht.
    ggf. mal Chrome ohne Addons starten / im Inkognito-Fenster testen



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in Shade Of Mine aus dem Forum Webzeugs in das Forum Themen rund um die IT verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Für alle, die es interessiert: Nachdem ich testweise als Standardsuche DuckDuckGo in Google Chrome eingestellt habe, ist die Verzögerung weg. Die Google-Suche liest offenbar alle Editor-Felder aus ... 😡 😡 😡



  • Blödsinn. Hast du einen tcpdump oä. um das zu belegen?


Anmelden zum Antworten