Zahlen aus Datei für Funktion verwenden



  • Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich seit wenigen Wochen mit C und bräuchte jetzt mal eure Hilfe.
    Ich möchte ein Programm schreiben, dass beliebig viele Zahlen aus einer Datei ausliest und diese dann von Celsius in Fahrenheit umrechnet. Ein Programm zum Umrechnen und eins zum Auslesen der Datei habe ich schon. Wie bringe ich das zusammen?

    Umrechnen:

    #include <stdio.h>
    #include <stdlib.h>
    #include <math.h>

    float Umrechnung(float Temperatur)
    {
    return((Temperatur*9)/5)+32;
    }

    int main(int argc, char *argv[])
    {
    float T[5];
    int d;
    float Ergebnis;

    for(d=0;d<5;d++)
    {printf("Gebe eine %d. Temperatur in Celsius ein, die du in Fahrenheit wissen moechtest!\n",d+1);
    scanf("%f",&T[d]);
    fflush(stdin);
    Ergebnis=Umrechnung(T[d]);
    printf("%.2f Celsius sind %.2f Fahrenheit\n",T[d],Ergebnis);
    }

    system("PAUSE");
    return 0;
    }

    Einlesen:

    #include <stdio.h>
    #include <stdlib.h>

    int main(int argc, char *argv[])
    {
    FILE *f;
    char Text[600];

    f = fopen(file_name,"r");

    if(f==NULL)
    {
    printf("Fehler beim Oeffnen! Bitte ueberpruefe deinen Pfad!\n");
    }
    while( fgets(Text, sizeof(Text), f) !=0 )
    fputs(Text, stdout);
    printf("\n");

    system("PAUSE");
    return 0;
    }

    Schonmal vielen lieben Dank für die Hilfe 🙂



  • Indem zu deine benötigten Funktionalitäten in Funktionen kapselst und diese dann in main() aufrufst.
    Eine Funktion hast du schon, weitere könnten sein
    - lies eine Dateizeile als String
    - wandle einen String in einen float
    - Ausgabe eines float auf stdout (oder wo auch immer du das benötigst)

    - lerne vernünftig einzurücken
    - lerne C Codetags zu benutzen
    - vermeide Deppen - fflush(stdin)
    - vermeide Deppen - system("PAUSE")
    - deine Dateifehlerbehandlung ist fehlerhaft
    - verwende statt float besser double



  • schickco schrieb:

    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich seit wenigen Wochen mit C und bräuchte jetzt mal eure Hilfe.
    Ich möchte ein Programm schreiben, dass beliebig viele Zahlen aus einer Datei ausliest und diese dann von Celsius in Fahrenheit umrechnet. Ein Programm zum Umrechnen und eins zum Auslesen der Datei habe ich schon. Wie bringe ich das zusammen?

    Hi
    such mal nach Beispielen für die Funktion strtod, z.B. guckst du hier:
    http://www.cplusplus.com/reference/cstdlib/strtod/


Log in to reply