Prüfprotokoll als PDF erzeugen

• Hallo zusammen,

gleich vorweg: ich habe diesen Thread wahrschein im falschen Bereich gepostet, wusste aber auch nicht, welcher jetzt der passende Bereich ist. Ich wäre euch dankbar, wenn jemand den Thread in den richtigen Bereich verschieben könnte.

Folgende Situation:
    Ich habe ein Programm geschrieben, das eine Prüfung steuert. Die dabei ermittelten Daten speichere ich bereits in einer .csv Datei. Zusätzlich soll jedoch noch ein Prüfprotokoll als PDF erstellt werden, in dem die wichtigsten Daten schön formatiert aufgeführt sind. Dieses Prüfprotokoll soll später auch ausgedruckt werden.

Jetzt wäre ich über Vorschläge dankbar, wie ich dabei am besten vorgehen könnte.
    Direkt eine PDF Datei erzeugen, oder erst eine Excel/html file erzeugen und dieses in eine PDF Datei umwandeln? Ich bräuchte also generelle Ideen, wie man das realisieren kann und würde mich z.B. auch über Vorschläge von Bibliotheken freuen, die ich dafür verwenden kann.

Viele Grüße
    Propagandapanda

• Hallo Propagandapanda

Also wenn du was Programmieren möchtest, dann kann ich dir Fastreport empfehlen. Bei dem kann man in diverse Formate exportieren oder erstellen.

Gruss Renato

• Für unsere Protokolle verwenden wir sehr glücklich folgende Technologie zum direkten Erzeugen von PDF-Prüfprotokollen:
    http://www.heise.de/ix/artikel/Der-saubere-Weg-506891.html

Als Vorlagendesigner nutzen wird eine Clicki-Bunti-Umgebung:
    http://www.digiforms.com/htmlViewer?documentName=platform&templateName=designer-standard

Vorher hatten wir CrystalReports, was absolut unflexibel und zu selbstständig ist.

Die hier vorgschlagene Lösung gefällt uns am besten, das sich an offene Webstandards gehalten wird und es eine gute Auswahl an Formulardesignern gibt. Alles basiert auf Textdateien was ein schnelles Patchen vor Ort beim Kunden ermöglicht, ohne eine Laptop mit Designer-Lizenz dabei haben zu müssen.

Anmelden zum Antworten