Alternative zu TTreeList?



  • Hallo liebe Forengemeinde,

    ich bin auf der Suche nach einer alternative zu TTreeList. Ich möchte eine Baumstruktur aufbauen welche zur Laufzeit dynamisch mit Werten aus einer Datenbank befüllt wird. Das klappt auch einigermaßen. Leider habe ich Anschließend das Problem, dass meine Routine welche bei einem Doppelklick ausgeführt wird eine Prozessverletzung verursacht wenn ich einen Doppelklick auf den Hauptknoten mache. Hat Jemand von Euch ähnliche Erfahrungen oder kann möglicherweise eine andere Komponente empfehlen?

    Danke und Herzliche Grüße



  • Das Problem liegt höchstwahrscheinlich nicht am TTreeView , sondern in deinem Code. (du meinst doch TTreeView , oder tatsächlich TTreeList ?).
    Aber egal, wenn du ein wirklich tolles Framework benutzen möchtest kann ich dir die DevExpress VCL Subscription wirklich an´s Herz legen. Kostet zwar ´ne Stange Geld, ist aber jeden Cent wert.



  • DocShoe schrieb:

    DevExpress VCL Subscription

    Die Empfehlung kann ich nur unterschreiben, DevExpress gehört zu den wenigen verbliebenen Komponentenherstellern der VCL, die durchaus auf Qualität wert legen (Sie haben zwar auch viele Feature, aber es gibt andere Frameworks die Featureritis über Qualität setzen).

    Was man aber auch bei DevExpress bemerkt ist, das die Entwicklerkapazitäten für die VCL abgebaut werden - deren Fokus liegt inzwischen auf der .Net-Entwicklung. Das wird auch nicht verheimlicht. Wenn man bestimmte Features für die VCL anfragt die in den .Net-Komponenten enthalten sind, aber bei der VCL ein Redesign erfordern, wird dies durchaus auch mit einer entsprechenden Begründung abgelehnt (Logisch wenn die VCL-Komponenten nur noch einen kleinen und weiter schwindenden Anteil der Einnahmen ausmachen).



  • Vielen Dank für Eure Antworten. Das werde ich mir gleich mal anschauen und wenn es sich lohnt auch kaufen.



  • Ich warne dich nur in einen Punkt vor: Einige Komponenten sind etwas komplexer zu bedienen als die VCL-Controls (aber auch wesentlich mächtiger und richtig eingesetzt auch deutlich performanter).

    In dem Fall interessiert dich wohl vor allem das Tree-Grid Control
    https://www.devexpress.com/Products/VCL/ExQuantumTreeList/


Log in to reply