Gerät, das man mit Handy orten kann
-
Wie heißt ein Gerät, das man irgendwo hinlegen kann und dessen Standpukt man dann mit dem Handy oder Computer orten kann?
Beispiel: Ich packe so ein Gerät in meinen Kofferraum. Wenn mein Auto geklaut wird, kann ich das Gerät orten und weiß somit, wo mein Auto ist.
Gibt es sowas überhaupt normal zu kaufen? Wenn ja, wie nennt man sowas?
-
Das nennt sich oft "GPS Tracker", "GPS Locator" oder ähnlich. Es gibt keinen festen Begriff dafür.
Dein Computer oder Handy ortet da natürlich gar nichts. Das Gerät misst seinen eigenen Standort und telefoniert dann nach Hause (oder zur kostenpflichtigen Herstellerseite, wenn du dich beim Kauf hast übers Ohr hauen lassen). Dann kannst du mit deinem Computer oder Telefon die Daten abrufen.
Das bedeutet auch, dass dazu prinzipiell jedes Telefon in der Lage ist, man braucht dafür nicht unbedingt ein extra Gerät, ein bisschen Software reicht. Unterschiedliche Ausführungen haben dann entweder GPS für sehr genaue Standaortinformation oder nur die Nummer der Funkzelle, wenn dies ausreicht. Dann heißen sie natürlich nicht "GPS Tracker", sondern ist eben eine "normale" Tracker oder Locator App für das Telefon.
Und zu guter Letzt bedeutet das natürlich auch, dass die Technik nicht in der hinterletzten Pampa funktioniert. Das Gerät braucht ein Telefonnetz, um sich zu melden. Du kannst also eine versprengte Amazonasexpedition nicht mittels solcher Geräte wieder zusammenführen.
Und zu allerletzt sollte klar sein, dass dein Telefon das sowieso schon die ganze Zeit macht, du kommst als Heimanwender bloß nicht so leicht an die Daten, außer du schickst sie dir eben per Software noch einmal selber. Aber jeder der Zugriff auf die Daten der Telefongesellschaft/-herstellerfirma hat, weiß, wann du wo bist oder warst.
-
SeppJ schrieb:
Und zu allerletzt sollte klar sein, dass dein Telefon das sowieso schon die ganze Zeit macht, du kommst als Heimanwender bloß nicht so leicht an die Daten, außer du schickst sie dir eben per Software noch einmal selber. Aber jeder der Zugriff auf die Daten der Telefongesellschaft/-herstellerfirma hat, weiß, wann du wo bist oder warst.
Aber das Handy ortet man doch jetzt über das Funknetz und nicht über das GPS, oder?
-
Namal schrieb:
Aber das Handy ortet man doch jetzt über das Funknetz und nicht über das GPS, oder?
Zumindest bei Android werden auch GPS Daten an Google geschickt, wenn man dem einfach so zustimmt.
-
Papageier schrieb:
Wie heißt ein Gerät, das man irgendwo hinlegen kann und dessen Standpukt man dann mit dem Handy oder Computer orten kann?
Beispiel: Ich packe so ein Gerät in meinen Kofferraum. Wenn mein Auto geklaut wird, kann ich das Gerät orten und weiß somit, wo mein Auto ist.
Gibt es sowas überhaupt normal zu kaufen? Wenn ja, wie nennt man sowas?
Kann man sich aus einem Handy mit GPS Empfänge rund entsprechender Software selber bauen.
Man muss nur darauf achten, dass das Handy nicht mit nem Klingelton ertänt, wenn man das Handy anruft, um die Daten abzufragen.
Außerdem sollte man es an die Stromversorgung des Autos anschließen, damit der Strom nicht irgendwann ausgeht.
Und man sollte zusehen, dass das Handy im Auto noch einen guten Empfang hat. Dies gilt auch für das GPS.Sobald die Diebe aber mit deinem Auto über die Grenze fahren, hast du verloren, weil dort dann eventuell kein Netz mehr ist.
Ob das also etwas bringt, wenn die Diebe nur im Schnitt 5 h brauchen um über die Grenze zu fahren, ist fraglich.Besser wäre es, wenn sich das Handy, sofern kein GSM Netz zur Verfügung steht, nach einiger Zeit selbstständig in irgendein offenes WLAN einloggt, dann könntest du dir übers Internet eine Nachricht mit wenigstens den GPS Daten zuschicken lassen.
Da musst du dann nur noch hoffen, dass es irgendwo in der Pampa von z.B. Russlands Leute gibt, die ein offenes WLAN haben, das Internet hat und das du dafür technisch gesehen missbrauchen könntest. Ob das in diesen Ländern legal ist, weiß ich allerdings nicht.
PS:
Ne Selbstbaulösung mit nem alten Handy ist in der Regel günstiger, als solche extra GPS Geräte.
Das liegt schlichtweg an den Stückzahlen.OT:
Wofür steht dein Nickname eigentlich?Für Papagei-Er oder für Papa-Geier?
-
Noch etwas.
Und solltest du für das Handy so ne PrePaid SimKarte nehmen, dann musst du dafür sorgen, dass die Software im Hany mindestens einmal im Monat telefoniert, damit dir die Sim Karte nicht nach einiger ZEit der Nichtnutzung einfach gesperrt wird.
Damit noch Guthaben auf dem Gerät ist, kannst du das ja bequm online machen.
-
Ich würde das eher über SMS regeln.
Ist aber im Prinzip das selbe.SMS schicken, Handy antwortet mit SMS mit seiner Position.
Und alle X Tage schickt es selbständig seine Position.
Etwas in der Art.