Habe gerade Medal of Honor ungeschnitten als US Version gespielt



  • Und ich komme zu der Schlussfolgerung, mit den verbotenen Symbolen, Fahnen, Schriften an der Wand und Grußformeln ist die Atmosphäre wesentlich dichter.
    Insbesondere bei der Trondheim Mission mit der U-Boot Basis hatte man echt das Gefühl, man würde sich als Spion in so einer U-Boot Basis aus dem 2. WK befinden.

    Es ist echt schade, dass noch nie versucht wurde, Computerspiele als Kunst vor einem deutschen Gericht durchzuklagen.
    So eine Atmosphäre hatte ich jedenfalls noch in keinem anderen Spiel über den 2. WK, obwohl ich schon viele gespielt habe und die neueren alle eine durchweg bessere Grafik haben. Aber ohne diese Symbolik geht, wie ich nun im Vergleich feststellen musste, ziemlich viel Atmosphäre verloren.


  • Mod

    Auskenner schrieb:

    Es ist echt schade, dass noch nie versucht wurde, Computerspiele als Kunst vor einem deutschen Gericht durchzuklagen.

    Wurde es doch und ist gescheitert. Ist zwar ewig her (Es ging, wenn ich mich recht erinnere um das original Wolfenstein, also irgendwann in den frühen 1990ern) und bedarf sicherlich einer zeitgemäßen Revision, aber es ist nicht so, dass dies niemals passiert wäre.

    Und ich komme zu der Schlussfolgerung, mit den verbotenen Symbolen, Fahnen, Schriften an der Wand und Grußformeln ist die Atmosphäre wesentlich dichter.
    Insbesondere bei der Trondheim Mission mit der U-Boot Basis hatte man echt das Gefühl, man würde sich als Spion in so einer U-Boot Basis aus dem 2. WK befinden.

    Tja. Deswegen spielt der Liebhaber niemals eine zensierte Version. Es ist ja nicht so, dass es unmöglich wäre, die Originale zu bekommen, sowohl illegal (offensichtlicherweise) als auch legal (z.B. als "Geschenk" von Bekannten in freien Staaten).



  • SeppJ schrieb:

    Es ist ja nicht so, dass es unmöglich wäre, die Originale zu bekommen, sowohl illegal (offensichtlicherweise) als auch legal (z.B. als "Geschenk" von Bekannten in freien Staaten).

    Leider gab es durchaus schon Fälle, in denen es unmöglich war. Wolfenstein The New Order ist so ein Fall. Du musst das Spiel auf Steam aktivieren. Und in der Steam Datenbank wurde ein Geolock für Deutschland eingetragen. Keine Chance, mit deutscher IP zu spielen. Ich habe mich dann schweren Herzens für die German Edition entschieden. Aber ganz ehrlich, ich hätte es lieber raubkopieren sollen...



  • SeppJ schrieb:

    Auskenner schrieb:

    Es ist echt schade, dass noch nie versucht wurde, Computerspiele als Kunst vor einem deutschen Gericht durchzuklagen.

    Wurde es doch und ist gescheitert. Ist zwar ewig her (Es ging, wenn ich mich recht erinnere um das original Wolfenstein, also irgendwann in den frühen 1990ern) und bedarf sicherlich einer zeitgemäßen Revision, aber es ist nicht so, dass dies niemals passiert wäre.

    Nein, wurde es nicht.
    Es gab zwar ein Gerichtsverfahren wegen Wolfenstein 3D, aber bei der Urteilsfindung wurde die Frage der Kunst gar nicht in betracht gezogen.
    Siehe:

    http://spielerecht.de/wp-content/uploads/2009/08/Das-Kreuz-mit-den-H
    aken.pdf

    Daraus folgt, es gibt bis heute keine Gerichtsentscheidung, bei der es darum geht, ob ein Computerspiel unter den Begriff Kunst fällt.

    Und ich komme zu der Schlussfolgerung, mit den verbotenen Symbolen, Fahnen, Schriften an der Wand und Grußformeln ist die Atmosphäre wesentlich dichter.
    Insbesondere bei der Trondheim Mission mit der U-Boot Basis hatte man echt das Gefühl, man würde sich als Spion in so einer U-Boot Basis aus dem 2. WK befinden.

    Tja. Deswegen spielt der Liebhaber niemals eine zensierte Version. Es ist ja nicht so, dass es unmöglich wäre, die Originale zu bekommen, sowohl illegal (offensichtlicherweise) als auch legal (z.B. als "Geschenk" von Bekannten in freien Staaten).

    Es hat nicht jeder Bekannte oder Verwandte in freien Staaten und selbst wenn dem so wäre, dann bedeutet das nicht, dass derjenige sich dann für die Beschaffung derartiger Spiele eignet.
    Wer sich z.b. für Computerspiele gar nicht interessiert, der wird auch keinen Steam Account haben und sich sicher auch keinen machen, nur um dann jemanden in Deutschland ein Spiel schenken zu können. Außerdem würde das von so einem auch nicht verlangen, denn wegen mir soll niemand Verträge abschließen müssen.
    Und dann gibt es ja noch das Problem, dass Valve darauf achtet, ob diejenige, die Spiele verschenken, auch selbst Spiele haben und spielen oder der Account nur dazu da ist, Spiele zu verschenken.

    Im Prinzip geht das also nur bei Personen, die sich für Computerspiele interessieren und sie auch spielen, bei denen ist die Hürde wesentlich geringer, dass diese sich entsprechende Accounts erstellen und damit dort einen Vertrag unterschreiben.

    Was noch bleibt ist der Retailkauf im Ausland, wobei mir momentan die rechtliche Lage nicht ganz klar ist, ob man Spiele mit derartigen Symbolen überhaupt importieren darf, was bei einer Einreise nach dem Urlaub oder bei einem Import per Versand ja der Fall wäre.
    Das Thema ist hier auch heißer als wenn es sich um bloße Gewaltspiele handelt, die lediglich nur einfach indiziert sind.

    Was also noch übrig bleibt ist der Einkauf über seriöse dritte Händler, aber hier stellt sich das Problem mit der Frage, wer seriös ist und wer nicht.
    Das ist auch nicht jeder. Humble Bundle ist der einzige der mir spontan einfällt und den ich auch nutze.
    Aber bei Humble Bundle geht das auch nur dann, wenn das Spiel in einem Bundle enthalten ist.
    Separat gibt es die indizierten oder verbotenen Spiele dort auch nicht.

    Mein Medal of Honor Spiel habe ich in dieser Ausführung daher nur über so eine Humble Bundle Aktion erhalten und so eine ist doch eher selten und man kann nicht bewusst entscheiden, welche Spiele enthalten sein sollen. Das ist also reine Glückssache, dass gerade mal das dabei ist, was man haben möchte.

    Ansonsten wäre die einzige Option noch der Vorverkauf, wenn es den Anbietern noch nicht aufgefallen ist, dass dieses Spiel auf dem Index landen könnte.
    Anderseits weiß ich nicht, ob z.B. Steam in einem Vorverkauf erworbene Spiele dann später, wenn es eine entschärfte Version gibt, diese in eine solche entschärfte umwandelt.



  • Das Forum hat leider den Link zerschnitten, daher noch einmal.
    So sollte es gehen:

    http://spielerecht.de/wp-content/uploads/2009/08/Das-Kreuz-mit-den-Haken.pdf



  • _matze schrieb:

    SeppJ schrieb:

    Es ist ja nicht so, dass es unmöglich wäre, die Originale zu bekommen, sowohl illegal (offensichtlicherweise) als auch legal (z.B. als "Geschenk" von Bekannten in freien Staaten).

    Leider gab es durchaus schon Fälle, in denen es unmöglich war. Wolfenstein The New Order ist so ein Fall. Du musst das Spiel auf Steam aktivieren. Und in der Steam Datenbank wurde ein Geolock für Deutschland eingetragen. Keine Chance, mit deutscher IP zu spielen. Ich habe mich dann schweren Herzens für die German Edition entschieden. Aber ganz ehrlich, ich hätte es lieber raubkopieren sollen...

    Ja, die Problematik mit dem Geolock kommt noch hinzu.
    Der ist ja insbesondere bei Steam gegeben.
    Andere Publisher haben hier meines Wissens nach noch keine Hürden eingebaut.



  • Auskenner schrieb:

    Ja, die Problematik mit dem Geolock kommt noch hinzu.
    Der ist ja insbesondere bei Steam gegeben.
    Andere Publisher haben hier meines Wissens nach noch keine Hürden eingebaut.

    Die regionalen Beschränkungen werden nicht von Valve gesetzt, sondern von den Publishern. Valve bietet lediglich die Möglichkeit, aber die Publisher müssen sowas explizit setzen.

    Beim Fall Dead Rising 3 haben wir uns heftig beschwert deswegen. Das Spiel wurde erst ohne Beschränkung angeboten. Viele (inklusive mir) haben dann zugeschlagen und eine Kopie im Ausland gekauft. Natürlich sofort auf Steam aktiviert. Dann hat der Publisher entschieden, dass die Gesetzeslage in Deutschland verlangt, dass das Spiel nicht gestartet werden darf - was natürlich völliger Quatsch ist, selbst bei Indizierung oder Beschlagnahmung. Der Community Manager hat das Verhalten erst tatsächlich verteidigt, indem er sinngemäß gesagt hat "wir haben hier ein Team von Anwälten, die uns aufgrund der deutschen Gesetzeslage zu diesem Schritt geraten haben." Nachdem deutsche Kunden sich nicht nur im Forum beschwert, sondern auch Gesetzesauszüge gepostet und erklärt haben, wurde der Lock kurz vor Release wieder entfernt.

    Es scheint also wirklich so zu sein, dass ausländische Firmen sich mit dem hiesigen Recht einfach nicht auskennen und von ihren Anwälten teilweise fehlinformiert werden. Wahrscheinlich ist das Motto, lieber auf Nummer Sicher gehen, bevor wir noch verklagt werden oder hohe Strafen zahlen müssen!



  • Auskenner schrieb:

    Was noch bleibt ist der Retailkauf im Ausland, wobei mir momentan die rechtliche Lage nicht ganz klar ist, ob man Spiele mit derartigen Symbolen überhaupt importieren darf, was bei einer Einreise nach dem Urlaub oder bei einem Import per Versand ja der Fall wäre.
    Das Thema ist hier auch heißer als wenn es sich um bloße Gewaltspiele handelt, die lediglich nur einfach indiziert sind.

    Wenn ich richtig informiert bin, ist der Kauf im Ausland sowie Besitz immer legal. Egal ob indiziert oder beschlagnahmt.

    Indizierung: dar nicht beworben werden (Verkauf unter der Ladentheke)
    Beschlagnahmung: darf nicht verkauft, verbreitet, veröffentlicht werden

    Ich glaube, hier greift §86a StGB:

    http://dejure.org/gesetze/StGB/86a.html

    Von Kauf und Besitz steht hier nichts. Im Falle von Spielen wie Wolfenstein (verfassungsfeindliche Symbole) darf man also nicht verkaufen, verbreiten, veröffentlichen usw., aber kaufen (importieren) und besitzen darf man. Daher sind Geolocks in solchen Fällen immer Blödsinn und hindern Käufer an der Nutzung des rechtmäßig erworbenen Spiels.



  • Die Sache mit dem IP-Check bei Steam-Validierung gibt es doch auch bei bsp. russischen CS-GO Keys? Da gibt's EU und RUS Keys.

    Hat man so einen Russen-Key, dann aktiviert man ihn einfach mit Proxy an und spielt dann wieder ganz normal mit deutscher IP.

    Wenn wir hier vom gleichen Prinzip reden dann ist das ja wohl wirklich kaum ein Hindernis.

    Klar ist es doof, dass man überhaupt zu sowas gezwungen ist. Aber ob das jetzt unbedingt was mit den Rechten in DE zu tun hat ...



  • Hmmm? schrieb:

    Die Sache mit dem IP-Check bei Steam-Validierung gibt es doch auch bei bsp. russischen CS-GO Keys? Da gibt's EU und RUS Keys.

    Hat man so einen Russen-Key, dann aktiviert man ihn einfach mit Proxy an und spielt dann wieder ganz normal mit deutscher IP.

    Wenn wir hier vom gleichen Prinzip reden dann ist das ja wohl wirklich kaum ein Hindernis.

    Klar ist es doof, dass man überhaupt zu sowas gezwungen ist. Aber ob das jetzt unbedingt was mit den Rechten in DE zu tun hat ...

    Die Sache ist ein bisschen komplizierter. Man muss jedes Spiel individuell betrachten. Manche sind regionsfrei, manche haben einen Aktivierungslock (da greift deine Methode, mit VPN aktivieren), und manche haben einen kompletten Lock. Da müsstest du jedes Mal VPN anmachen, um zu spielen. Völlig unzumutbar. Abgesehen davon ist die Nutzung eines VPN/Proxy in den Steam AGB untersagt. Man riskiert also die Sperrung seines Accounts, wenn man sowas macht.

    Ein Beispiel (Call of Duty - World at War):

    https://steamdb.info/sub/17249/

    Wie du sehen kannst, wird hier das Tag onlyallowrunincountries verwendet. Du kannst das Spiel nur in den angegebenen Regionen spielen. Ohne VPN lässt es sich bspw. in Deutschland nicht starten.


Anmelden zum Antworten