Hilfe bei einem (sehr) simplen Programm
-
Hallo zusammen,
mal vorneweg: Ich bin völliger Anfänger, was Programmieren betrifft, deshalb ist dieses Programm auch völlig simpel. Für Experten jedenfalls.
Hier erst einmal der vorhandene Quellcode, soweit ich ihn geschrieben habe:
#include <stdio.h> int main() { char a, j, k, l; printf("Taschenrechner\n"); printf("Rechentyp [+ oder - oder * oder /] "); a = getchar(); j = getchar(); k = getchar(); l = getchar(); {float a='+', b, c, d, e, f, g, h, i, j='-', k='*', l='/'; if(a == '+') { printf("\nErsten Summand eingeben:\n"); scanf("%f", &b); printf("\nZweiten Summand eingeben:\n"); scanf("%f", &c); printf("\nErgebnis: '%f' \n", b+c); }else { if(j == '-') { printf("\nMinuend eingeben:\n"); scanf("%f", &d); printf("\nSubtrahend eingeben:\n"); scanf("%f", &e); printf("\nErgebnis: '%f' \n", d-e); }else { if(k == '*') { printf("\nErsten Faktor eingeben:\n"); scanf("%f", &f); printf("\nZweiten Faktor eingeben:\n"); scanf("%f", &g); printf("\nErgebnis: '%f' \n", f*g); }else { if(l == '/') { printf("\nDividend:\n"); scanf("%f", &h); printf("\nDivisor:\n"); scanf("%f", &i); printf("\Ergebnis: '%f' \n", h/g); }else { printf("\nUngültige Eingabe! Bitte geben Sie ein gültiges Zeichen ein. \n"); } } } } return 0; } }
Das Programm soll als Taschenrechner dienen, in allen vier Grundrechenarten.
Beim kompilieren gibt's soweit keine Probleme, wenn ich allerdings das Programm ausführe, kann ich (egal welche Rechenart ich eingebe) nur addieren. Es zeigt immer nur den Teil an, der für die Addition vorgesehen ist.Meine Frage an euch:
Wie schreibe ich das Programm so um, dass ich alle vier Rechenarten benutzen kann?Danke schonmal:)
Airmonkey
-
Frage dich mal, warum du vier verschiedene Variablen für den Operator benutzt?