Verschlechtern NAT traversal bzw. NAT STUN die Pingzeit beim Online Gamen?



  • Folgendes Szenario:

    Jeder Client hat seinen eigenen DSL Internetanschluss verschiedener Anbieter (z.b. Telekom & Vodafone), auf einem der Clientrechner läuft auch der Spieleserver.

    Welche der beiden Varianten ist nun schneller?

    A) Der DSL Router hinter dem auf dessen Seite auch der Spieleserver ist, verwendet Portforwarding, so dass die Ports, die das Spiel benötigt aus dem Internet erreichbar sind.

    😎 Der DSL Router ist nicht so eingestellt, das er explizit Ports forwarded.
    Damit ein Spieleclient von außen, also aus dem Internet den Spieleserver aber dennoch erreichen kann, wird NAT traversal bzw. NAT STUN verwendet.
    Diese Aufgabe des STUN Servers übernimmt der Game Master Server, ein dritter Server, der lediglich vermittelt, welche Server verfügbar sind.



  • Es hängt davon ab, welche Strategie für das NAT Traversaling benutzt wird. Wenn ein Relais-Server eingesetzt wird, der alle Daten verteilt (er also de facto der Spielserver ist), dann gibt es eine zusätzliche Indirektion und damit wird auch die Latenz darunter leiden. Wird hingegen Hole Punching benutzt, dann sollte das prinzipiell für die Latenz egal sein.


Anmelden zum Antworten