2 Fragen zu deutschen Übersetzungen von C++ Klassikern
-
Hallo,
ich habe mal zwei Fragen zu den Übersetzungen der Bücher von Scott Meyers und Bjarne Stroustrup.
Frage1:
http://www.amazon.de/gp/product/3827322979?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00
und
Das sind doch beides Übersetzungen der 3ten Auflage von Effective C++ aus dem Jahr 2005. Was ist der Unterschied zwischen ihnen?
------------------------------------------------------------------------
Frage2:und
Das sind doch beides Übersetzungen der 4ten Auflage von The C++ Programming Language. Was ist der Unterschied zwischen ihnen?
-
Update:
Ich habe mir jetzt den ersten Link von "Effektiv C++ programmieren" für 10 Euro gebraucht gekauft und scheint genau die gleiche Übersetzung zu sein wie der zweite Link. Habe es mit den von Amazon freigegebene Leseprobe verglichen.
Bleibt nur noch die Frage ob das "Die C++ Programmiersprache" von ADDISON-WESLEY auch schon die Übersetzung der neusten Auflage ist.
-
Alex82 schrieb:
Bleibt nur noch die Frage ob das "Die C++ Programmiersprache" von ADDISON-WESLEY auch schon die Übersetzung der neusten Auflage ist.
Nein, da bin ich mir ziemlich sicher, sonst würde wie beim 1. Link vorne C++11 drauf stehen.
Ich habe mir den Stroustrup von Hanser vorletztes Wochenende gekauft, obwohl ich schon die 2. Auflage (deutsch) habe. Es ist ein ausgezeichnetes Buch und diesmal scheinen die Codebeispiele direkt aus den Sourcen übernommen worden zu sein und sind ohne Druckfehler. War in der 2. Auflage der Rundgang durch C++ gerade mal ein Kapitel, geht er jetzt über 3 und ist auch mindestens 3 mal so umfangreich. Das tolle "Tischrechner" Beispiel ist auch wieder dabei, wobei er jetzt aber für die Symboltabelle eine map verwendet (in der zweiten Auflage - da gab es noch keine STL - hat er die noch selbst programmiert). Außerdem ist ein weiteres sehr nützliches Beispiel hinzugekommen:
Eine 2-dimensionale Array-Klasse. Diese wird dann auch gleich verwendet, um einen Gauss-Algorithmus zur Lösung von (z. B.) linearen Gleichungssystemen zu implementieren.
Die aktuelle Auflage ist rund doppelt so umfangreich wie die 2. Auflage. Am Wochenende werde ich mir noch das E-Book runterladen (ist im Buch ein Freischaltcode :-))