Tree of Savior



  • Irgendwelche RO Spieler unter Euch?

    Also wenn man RO gemocht hat, vom Stil und allem her, dann muss man sich eig. auf ToS schon freuen.

    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Titel mich nach langem mal wieder begeistern könnte. Es ist einfach diese gewisse ... Leichtigkeit, die auch RO hatte.
    Schwer zu erklären.

    Verfolgt sonst noch wer das Spiel und hat vielleicht ein paar Gedanken dazu? Ist ja leider noch nicht spielbar (in Korea in der CB). Aber gibt ja doch einige Videos auf YT aus der CB.



  • ToS schrieb:

    Irgendwelche RO Spieler unter Euch?

    Ich habe Ro lange Zeit gespielt, wobei die Server und der Support spätestens seit fro nur noch schlecht sind (Ich bekam vor kurzen eine Mail über neue Server, keine Ahnung ob fro nun geschlossen wird, oder es schlicht eine Alternative ist). Das gleiche Schicksal kann jedes andere Spiel ereilen.

    ToS schrieb:

    Also wenn man RO gemocht hat, vom Stil und allem her, dann muss man sich eig. auf ToS schon freuen.

    Falls ToS ein F2P-Spiel werden sollte, wäre es für mich bereits gestorben. Ich habe bislang nahezu nur schlechte Erfahrungen mit F2P.



  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich selber erst spät RO gespielt habe. Das Spiel hat echt unglaublich Laune gemacht.

    Aber das mit dem Gelagge beim Moven etc. wurde einfach irgendwann zu viel. Wenn man das Gefühl hat, keine Kontrolle über den Charackter zu haben weil man eh erwartet, dass jede 2. Aktion laggt, dann kann man leider einfach kein Spass haben 😕

    Die Sache mit dem F2P ist natürlich kritisch, da gebe ich dir recht. Da müsste man den Shop im Auge behalten. Nicht jedes F2P = P2W. Path of Exile zB.

    Was genau störte dich so an den F2P-games? War das jetzt konkrekt der Cash-Shop? Hatte immer das Gefühl die Leute hier spielen mit völliger Desinteresse an sowas wie Wettkampf im Spiel. (Was auch in Ordnung ist)(Soll jetzt nicht heißen = schlecht 😃 )



  • ToS schrieb:

    Aber das mit dem Gelagge beim Moven etc. wurde einfach irgendwann zu viel. Wenn man das Gefühl hat, keine Kontrolle über den Charackter zu haben weil man eh erwartet, dass jede 2. Aktion laggt, dann kann man leider einfach kein Spass haben 😕

    Das hatte ich aber schon zu EuroRo-Zeiten. Ein Bekannter hat es mir nicht glauben wollen, bis er einmal bei mir war - anschließend hatte er Respekt vor meiner Spielweise (In etwa: "Mit deinen Laggs den Priester so hinzubekommen, alle Achtung").

    ToS schrieb:

    Die Sache mit dem F2P ist natürlich kritisch, da gebe ich dir recht. Da müsste man den Shop im Auge behalten. Nicht jedes F2P = P2W. Path of Exile zB.

    Selbst wenn es beim Start in Ordnung ist, wenn der F2P-Shop keine wesentliche Auswirkung hat kommt es teilweise zum Schließen eines Server, und wenn er Relevanz hat dann kommt die Spielbalance Geldabhängig durcheinander.

    Ich zahle lieber ein Abo (Idealerweise neben den klassischen Abo-Zeitmodellen auch eins auf Studenbasis wie bei EuroRo mit dem 30-Stunden-Account - interessant für Wenigspieler), wenn dafür die Infrastruktur stimmt und die Spielbalance. Und es setzt auch die Hürde für Bots zumindest etwas hoch...

    Ich akzeptiere sogar eine Mischung aus den Modellen, solange der Shop dann ausschließlich optische Gimiks anbietet oder vielleicht auch noch Möglichkeiten zum schnelleren Leveln (aber nicht durch bessere Statuswerte, nur durch ein Erfahrungsboost) bietet. Letzteres kann bei Wenigspielern [die häufig dafür mehr Geld haben] durchaus die Motivation steigern um den Anschluss mit Vielspielern nicht gänzlich zu verlieren*.

    * Eines der Mankos die ich bei jeden MMORPG habe ist das, das ich schlicht als Vollzeitbeschäftigter der auch andere Hobbies hat (und aktuell auch noch zusätzlich mit einem Teilzeitstudium) keine Kontakte pflegen kann (Schlicht weil ich nicht einmal ansatzweise die Zeit habe um den Anschluss zu finden, und Zufallsgruppen halte ich für nicht wirklich angenehm). Es gibt nur wenige Mehrbenutzerspiele wo Leveln nicht ausschlaggebend ist (Ein Grund vielleicht warum ich Minecraft so mag...)



  • Was ist denn RO? <irgendwas>Online vermutlich?



  • @asc Ah okay verstehe, also schon eher die Richtung f2p = meist unseriöse Publisher, man weiß nie genau was die so machen, kann gut sein, dass das Budget knapp wird und dann kommen aberwitzige Aktionen, etc.
    Nun gut, das ist natürlich möglich, muss ich dir recht geben.

    Dennoch werd ich das Spiel auf jeden Fall mal anzocken, verspricht alleine von der Atmosphäre schon einiges.

    Allerdings wird es wohl noch ein ne Weile dauern bis das hier bei uns spielbar ist. Immer diese Koreaner ....

    @_matze Ragnarok Online, hast du das etwa komplett verpasst? 😮



  • @asc Noch eins: Du meintest du "hattest" auch diese Laggs? Die hatte nicht mal jeder oder wie?

    Und wie sieht das bei momentanen Servern so aus? Immer noch so grausam?



  • ToS schrieb:

    @asc Noch eins: Du meintest du "hattest" auch diese Laggs? Die hatte nicht mal jeder oder wie?

    Ich kenne keinen Spieler ohne Laggs unter fro, unter euroRo kannte ich aber schon einige - wobei sich dies gegen Ende auch geändert hat (Da hatten sie schon ein paar Server für andere Spiele reduziert). Ich hatte bei meiner letzten Wohnung extreme Laggs, diese lagen an mehreren Faktoren:
    a) Es gab wohl den ein oder anderen Torrentnutzer, der/die sich um Andere im Haus nicht gescherrt hat.
    b) Der Vermieter hat es geschafft bei einer Bauaktion das Kabel zu kappen, die Telekom hatte es zwar "repariert", aber scheinbar nur eingeschränkt. Ins Besondere nach längeren Regen war die Leitung so gut wie nicht nutzbar (Im Extremfall mit Packetverlusten jenseits der 50%).

    ToS schrieb:

    Und wie sieht das bei momentanen Servern so aus? Immer noch so grausam?

    Ich spiele seit ca. 2 Jahren nicht mehr*, habe aber von anderen gehört (zuletzt im Dezember) das fro weiterhin mit Laggs "glänzt".

    * Hatte ca. 7-8 Jahre Ro einigermaßen "aktiv" gespielt [Pausezeiten schon abgerechnet] - Wobei bei mir aktiv, von wenigen Wochen im Jahr einmal abgesehen, nicht heißt das es unbedingt besonders viele Stunden pro Woche waren. Weder ich noch meine Levelpartner hatten viel Zeit, zudem war die Zeitüberlappung auch nicht immer einfach machbar. Bei mir war Ro immer der Arbeit sowie persönlichen Kontakten etc. untergeordnet.



  • ToS schrieb:

    @_matze Ragnarok Online, hast du das etwa komplett verpasst? 😮

    Was heißt verpasst, ich hasse MMOs. ^^


Anmelden zum Antworten