Hilfe Bei Testataufgabe

• Hi Leute,

ich studier Maschinenbau im 4. Semester und nun müssen wir im Rahmen von Ingenieurs-Informatik 2 eine Programm mit Dev C++ programmieren. Ich bin in der Hinsicht voll der Anfänger und weiß selber nicht wie ich damit anfangen soll dieses Programm zu schreiben und ich brauch dieses Ding damit ich das Testat bekomme.

Also wäre sehr euch sehr dankbar wenn mir jemand von euch bissi helfen könnte wie ich am die ersten Zeilen schreibe oder auch bissi mehr 😃

Aufgabenstellung:

Ein Behälter mit Flüssigkeit. Zur Überwachung der Flüssigkeit wird alle 5 Minuten an drei Stellen im Behälter die Temperatur gemessen( Boden, Mitte, Deckel). Die Temperatur liegt im Bereich 20 +/-5 Grad mit einer Genauigkeit von einer Kommastelle. Das Programm Temperatur speichert die Temperaturen für eine Stunde also 12 mal 3 Werte. Wenn das Pgroramm aufgerufen wird, werden diese 36 Werte aus der Datei Temper.txt eingelesen.

1. Einlesen von drei neuen Temperaturen im Untergrogramm "einlesen" Dies muss so erfolgen, dasss die ältesten drei Temperaturwerte entfallen. Alle anderen Temperaturwerte werden um 5 Min. verschoben und die neue Werte werden als aktuelle Werte eingelsen. Dann wird noch überpfürt ob die Differenz zwischen dem größten und den kleinesten Wert mehr als 2.0 ist, dann wird eine Warnung ausgegeben.

2. Berechnung der drei Mittelwerte über die jeweils 12 Temperaturwerte:
    Mittelwert am Boden Mittelwert in der Mitte und Mittelwert am Deckel in einer Funktion "mittelwert". Asugabe der drei Mittelwerte wieder im Hauptgrogramm.

3. Berechnung, ob deine Gesamtströung vorliegt in einem Unterprogramm "stoerung". Dies ist der Fall, wenn zwei benachbarte Mittelwerte um mehr als 1 Grad voneinander abweichen. Die Ausgabe kann auch im Unterprogramm erfolgen.

4. Ausgabe der 12 mal 3 Temperaturwerte ( Felder )

5. Stopp verlassen des Programms

Ich wäre euch sehr Dankbar wenn ihr mir weiter helfen könnt!

• C++Anfänger92 schrieb:

Also wäre sehr euch sehr dankbar wenn mir jemand von euch bissi helfen könnte wie ich am die ersten Zeilen schreibe oder auch bissi mehr 😃

Klar:

int main()
    {
    //insert code here
    return 0;
    }

P.S.:
    Ich persönlich fände es erheblich besser, wenn Du versuchst das Problem selbst zu lösen und hier mit eventuellen Fragen aufschlägst.

Das hat sowas von: "Machst Du bitte meine Hausaufgaben."

Anmelden zum Antworten