Mp3 Datei abspielen

• Guten Tag!
    Mein Dad hat mich gebeten ein Programm für ihn zu schreiben, welches dazu in der Lage ist durch Eingabe eines Musiktitels die zugehörige Audio-Datei abzuspielen.

Ich selbst habe nicht sehr viel Ahnung von Programmierung und hoffe deshalb auf einen Ansatz zur Lösung. Es zählt dabei lediglich die Funktionalität, das Programm kann also auch in der Konsole laufen!

Wäre auch bereit etwas zu zahlen..

• Windows Explorer Search?

• HilfeBitte schrieb:

welches dazu in der Lage ist durch Eingabe eines Musiktitels die zugehörige Audio-Datei abzuspielen.

Wo soll das Programm die Datei herzaubern?
    Und wie ist die Beziehung "Musiktitel" <-> "zugehörige Audio-Datei" definiert?

Du solltest lernen dich genauer auszudrücken.

• Der eingegebene Name des Titels ist auch der Titel der Datei (aber ohne Endung, weil ausschließlich mp3 dateien abgespielt werden sollen).
    Also z.B
    "Lucio Silla"
    spielt Lucio Silla.mp3 ab.

Der Ordner mit den Musikdateien ist dabei der Standard-Musik Ordner in Windows 8 also -> C:\Users\Name\Music

Tut mir leid dir Beschreibung war wirkich etwas schlank.

• Mod

Wie schon gesagt: Windows Explorer Search?

Beziehungsweise bei Windows 8 geht das ja sogar, indem man es einfach in der Kachelfläche tippt.

• Und wenn du die Vorgabe wirklich "wörtlich" umgesetzt haben willst (=vermutlich schlechtere, weil weniger schnelle/angenehme/flexible Lösung),
    dann sollte es ein einfaches Batch-File tun:

@ECHO OFF

SET /p __TITLE=Titel: 
    SET "__MP3=%USERPROFILE%\music\%__TITLE%.mp3"
    IF EXIST "%__MP3%" (
    	START "%__TITLE%" "%__MP3%"
    	EXIT /B 0
    ) ELSE (
    	ECHO "%__TITLE%" nicht gefunden!
    	EXIT /B 1
    )

Anmelden zum Antworten