C++ Tutorial
-
Hallo,
ich wollte mal nachfragen ob mir jemmand den Link zu einem guten C++ Tutorial schicken kann wo alles ausführlich erklärt wird und der am besten auf deutsch ist.
Ich finde nämlich wenig davon(fast nur englisch).MfG Kruvek
-
Gibt es nicht. Ganz besonders nicht auf Deutsch.
-
Ich finde die C++ Reihe von Bytes´n´Objects gar nicht schlecht, kannste ja mal reinschauen.
-
Waere es nicht langsam mal Zeit fuer ein ordentliches Tutorial in Deutsch von SeppJ & Co.?
Der hat offenbar Zeit alle ein bis zwei Tage eine Lektion zu schreiben. Es gibt (nebst meiner Bescheidenheit) sicherlich noch andere Helfer.
-
Arcoth schrieb:
Waere es nicht langsam mal Zeit fuer ein ordentliches Tutorial in Deutsch von SeppJ & Co.?
Der hat offenbar Zeit alle ein bis zwei Tage eine Lektion zu schreiben. Es gibt (nebst meiner Bescheidenheit) sicherlich noch andere Helfer.Man müsste noch nicht mal bei Null anfangen, ->
https://www.c-plusplus.net/cms/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&req=getit&lid=15&nocache=1
(der Link zeigt auf ein Tutorial, welches Marc++us seinerzeit auf dieser Seite unter ../Tutorials zum Download gestellt hatte)Zur TO-Frage:
- obiges veraltetes Tut herunterladen
- Erlenkötters C - Programmierbuch besorgen, C wohlgemerkt!
- Breymann (Der C++ Programmierer...) besorgen
Mit Erlenkötter anfangen. Jedes Beispiel sofort nach C++ übersetzen mit Hilfe des oben verlinkten Tuts
Dann den veralteten Code an neuere Entwicklungen mit Hilfe vom Breymann anpassen.
Zur Abwechslung auch ein paar Unixtools nachprogrammieren, wc, ls, cat, grep und so.
Der Vollständigkeit halber unbedingt auch https://www.proggen.org/doku.php?id=cpp:start anschauen.
-
Wenn dein Tipp sowieso ist, sich Bücher zu besorgen (was ein guter Tipp ist!), warum dann nicht gleich C++-Bücher? Den Teil aus C, den man wirklich braucht (was immer weniger wird), wird man auch in einem C++-Buch beigebracht bekommen. Dafür braucht man sich nicht erst angewöhnen, wie etwas in C geht, um es dann wieder zu verlernen. Und man braucht auch nicht zu lernen, was binder2nd, mem_fun_ref oder strstreambuf ist, wenn man mit einem modernen C++-Buch anfängt.
-
SeppJ schrieb:
Dafür braucht man sich nicht erst angewöhnen, wie etwas in C geht, um es dann wieder zu verlernen. Und man braucht auch nicht zu lernen, was binder2nd, mem_fun_ref oder strstreambuf ist, wenn man mit einem modernen C++-Buch anfängt.
+1
Ganz wichtiger Punkt.
Besonders die "C verlernen" Sache hat bei mir einige Jahre gedauert. Einige Jahre die ich besser lesbaren und auch robusteren C++ Code schreiben hätte können wenn ich nicht mit C angefangen hätte.
-
SeppJ schrieb:
Wenn dein Tipp sowieso ist, sich Bücher zu besorgen (was ein guter Tipp ist!), warum dann nicht gleich C++-Bücher? Den Teil aus C, den man wirklich braucht (was immer weniger wird), wird man auch in einem C++-Buch beigebracht bekommen. Dafür braucht man sich nicht erst angewöhnen, wie etwas in C geht, um es dann wieder zu verlernen. Und man braucht auch nicht zu lernen, was binder2nd, mem_fun_ref oder strstreambuf ist, wenn man mit einem modernen C++-Buch anfängt.
Oben geht es ja um C++. volkards kurs und Breymanns Buch sind C++. Erlenkötter kostet nicht viel aber die Didaktik ist um Längen besser wie auch der Stoff übersichtlicher (und sinnvoller ausgewählt und weniger entmutigend -> (welche der 25 Top C++ Bücher meinst du?). Die einzige Gefahr ist, das TO vielleicht denkt, dass C cooler ist als C++ (und einfacher, weniger Hype, weniger "noch tollere Programmiertechniken" usw.) Da wäre er aber nicht der erste:
http://www-cs-students.stanford.edu/~blynn/c/ch09.html
C als reines Stützrad oder gar Schreckgespenst der Programmierung herabzuwürdigen ist nicht hilfreich.
-
92 schrieb:
(welche der 25 Top C++ Bücher meinst du?).
Ich habe keine spezielle Empfehlungen, die über die Bücherlisten in meiner Signatur hinaus gehen.
C als reines Stützrad oder gar Schreckgespenst der Programmierung herabzuwürdigen ist nicht hilfreich.
Wer hat das denn gesagt? Ich finde es nicht hilfreich und sogar aktiv hinderlich, eine andere Sprache zu lernen, wenn man C++ lernen möchte. Dies gilt doppelt, wenn diese Sprachen so nahe verwandt sind, dass Verwechselungs- und Vermischungsgefahr besteht. Das schlimmste, was man in jeder Sprache machen kann, ist zu versuchen, sie wie eine andere Sprache zu sprechen. Das gilt nicht nur für Computersprachen*, gilt es nicht?*
-
Hallo Kruvek,
Wenn du noch überhaupt keine Erfahrung im Programmieren hast dann würde ich dir ebenfalls ein gutes C++ Buch empfehlen. Ich musste vor einiger Zeit arbeitsbedingt von C auf C++ umsteigen und habe mir die zwei folgenden Bücher angeschafft:
Der C++ Programmierer von Breyemann
Einführung in die Programmierung mit C++ von StroustrupDem puren Anfänger würde ich auf jeden Fall das Buch von Stroustrup empfehlen. Dort wird alles sehr sehr detailliert erklärt. Das Tempo des Buches ist eher gemächlich. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, alles wird verständlich und für den Laien nachvollziehbar erklärt. Teilweise musste ich sogar etwas Schmunzeln. Zusätzlich gibt es ein Kapitel, in dem auf die Unterschiede zwischen C und C++ eingegangen wird. In einem anderen Kapitel wird die Geschichte der Programmiersprachen erklärt. Alles in allem ein sehr gutes Grundlagenbuch.
Wenn man schon etwas Programmieren kann geht meine Empfehlung aber ganz klar zum
Buch von Breyemann. Das Buch hat ein viel schnelleres Tempo und es werden ebenfalls viel mehr fortgeschrittene Techniken erklärt. Ebenfalls gibt es in dem Buch keine grosse Abschweifungen vom eigentlichen Thema.Gruss und viel Erfolg