Standardmanipulatoren
-
Guten Morgen
Habe das Problem, dass Ich in c++ die Ausgabe in der Form
001 002 003 004 005 006 007 008 009 010
002 004 .....u.s.w.
angezeigt bekommen möchte, habe über Standardmanipulatoren Beispiele gegoogelt ,
aber es hat nicht in der Form funktioniert. Hier der Quelltext mit dem Ich es versucht
habe:einfaches Beispiel einer geschachtelten Schleife, die einen Zahlenkörper der entsprechenden Form ausgibt....#include <iostream> #include <iomanip> using namespace std; /* Beispiel************ double num1 = 3.12345678; cout << fixed << showpoint; cout << setprecision(2); cout << num1 << endl; * ********************* */ // Berechnet einen endlichen Zahlenkörper int funktion(int x, int y, int modulwert) { return x*y/*%modulwert*/; } int main() { int x{0},y{0},modulwert{0}; cout<<"Bitte Modulwert eingeben:"; cin>>modulwert; for(x=1;x<modulwert;x++) { cout<<endl; for(y=1;y<modulwert;y++){ cout<<fixed<<showpoint; cout<<setprecision(.2); cout<<funktion (x, y, modulwert)<<"\t "; } } //system("pause"); return 0; }Habe die Formatierungsanweisung auch in der Funktion ausprobiert und die Werte geändert ... aber nichts ändert sich, immer dieselbe Ausgabe.
etc.
-
setprecision(.2)Der Punkt ist jetzt ein Scherz, oder?
-
Nee aber ohne den Punkt geht's leider auch nicht! das habe Ich schon gesehen. Das kann nicht das Problem sein . Der Punkt war nur ein Versuch
-
softpad schrieb:
immer dieselbe Ausgabe.
Und wie sieht die aus?
-
Du suchst wohl eher eine Kombination aus setw und setfill.
Siehe auch http://www.cplusplus.com/reference/iomanip/setw/
-
Hi,
ich würde kurzer Hand zu printf raten

-
Ich glaub nicht dass
cout << printf("was auch immer")compiliert
EDIT: ARGH! printf gibt nen int zurück, WTF? Dann baut das natürlich, gibt aber vermutlich nicht die gewünschte Ausgabe
-
Er meinte wohl einfach printf ...
-
Du suchst wohl eher eine Kombination aus setw und setfill. Siehe auch http://www.cplusplus.com/reference/iomanip/setw/Das war die Lösung ..Danke!
-
NotC schrieb:
Er meinte wohl einfach printf ...
War mir klar