if Anweisungen werden ausgeführt , else allerdings wird immer mit ausgeführt

• Hallo erst mal , ich bin ein Neuling auf dem Gebiet der Programmierung .
    Das wird man sicherlich an meinem code sehen .
    Ich bitte hier bei dieser Aufgabe nicht um eine Lösung sondern vielmehr um eine erklärung warum das if - else konstrukt hier nicht funktioniert sondern einfach alles ausgeführt wird .
    ich würde mich freuen wenn mir jemand nur diese eine Sache erklären kann , dankeschön.

Ps.: Die Aufgabe selber lautet ausgeschriebene Zahlen in Ziffern auszugeben , ich dachte mir das dies am besten mit einer char in int umwandlung funktionieren würde aber ich scheitere irgendwie immer an der if - else kette hier und habe schon viele verschiedene ansätze versucht 🙂

#include"std_lib_facilities.h"

int main()
    {
    	cout << "Bitte geben Sie nur ausgeschriebene Zahlen ein\n\n";

char eingabe = 'eins';

cin >> eingabe;

if (eingabe = 'eins')
    	{
    		eingabe = 49;
    		cout << "eingabe gleich " << eingabe << endl;

if (eingabe = 'zwei')
    		{
    			eingabe = 50;
    			cout << "eingabe ist " << eingabe << endl;
    		}
    	}
    	else
    		cout << "fehler";

}

*edit : [Gelöst]

• "char" ist ein einzelner Buchstabe. Du möchtest aber Zeichenketten, also std::string

• In deinem if findet kein Vergleich, sondern eine Zuweisung statt.

• Etwas in Hochkomma ist ein Zeichen. 'x'
    Etwas in Anführungszreichen ist eine Zeichenkette. "Hallo"
    Eine Zeichenkette hat mehr als ein Zeichen. Du kannst eine Zeichenkette also nicht in Hochkomma stecken.

= ist eine Zuweisung. Du weist eingabe also einen Wert zu.
    == ist ein Vergleich auf Gleichheit. Damit kannst du eingabe mit einem Wert vergleichen.
    Den Fehler macht jeder Anfänger.

• Mach Dich schlau, wie Du Deinen Compiler dazu bringst möglichst viele Warnungen auszugeben, wenn Du Mist baust.

char eingabe = 'eins';

Jeder(!) Compiler sieht, dass Du Dich da versehen hast und könnte eine Warnung ausgeben.