if Anweisungen werden ausgeführt , else allerdings wird immer mit ausgeführt
-
Hallo erst mal , ich bin ein Neuling auf dem Gebiet der Programmierung .
Das wird man sicherlich an meinem code sehen .
Ich bitte hier bei dieser Aufgabe nicht um eine Lösung sondern vielmehr um eine erklärung warum das if - else konstrukt hier nicht funktioniert sondern einfach alles ausgeführt wird .
ich würde mich freuen wenn mir jemand nur diese eine Sache erklären kann , dankeschön.Ps.: Die Aufgabe selber lautet ausgeschriebene Zahlen in Ziffern auszugeben , ich dachte mir das dies am besten mit einer char in int umwandlung funktionieren würde aber ich scheitere irgendwie immer an der if - else kette hier und habe schon viele verschiedene ansätze versucht
#include"std_lib_facilities.h" int main() { cout << "Bitte geben Sie nur ausgeschriebene Zahlen ein\n\n"; char eingabe = 'eins'; cin >> eingabe; if (eingabe = 'eins') { eingabe = 49; cout << "eingabe gleich " << eingabe << endl; if (eingabe = 'zwei') { eingabe = 50; cout << "eingabe ist " << eingabe << endl; } } else cout << "fehler"; }
*edit : [Gelöst]
-
"char" ist ein einzelner Buchstabe. Du möchtest aber Zeichenketten, also std::string
-
In deinem if findet kein Vergleich, sondern eine Zuweisung statt.
-
Etwas in Hochkomma ist ein Zeichen. 'x'
Etwas in Anführungszreichen ist eine Zeichenkette. "Hallo"
Eine Zeichenkette hat mehr als ein Zeichen. Du kannst eine Zeichenkette also nicht in Hochkomma stecken.= ist eine Zuweisung. Du weist eingabe also einen Wert zu.
== ist ein Vergleich auf Gleichheit. Damit kannst du eingabe mit einem Wert vergleichen.
Den Fehler macht jeder Anfänger.
-
Mach Dich schlau, wie Du Deinen Compiler dazu bringst möglichst viele Warnungen auszugeben, wenn Du Mist baust.
char eingabe = 'eins';
Jeder(!) Compiler sieht, dass Du Dich da versehen hast und könnte eine Warnung ausgeben.
Bei der Zuweisung in den
if()
ist's genauso!
-
Danke danke !!