Witcher 3 - wie findet ihr's?



  • Gut, das hatte ich nicht so wirklich berücksichtigt. Bis jetzt reichte der Schaden immer dicke, vor allem da ich mit Quen einfach gnadenlos draufhauen kann, wenn ich mich jetzt nicht direkt in den ersten Hit stürze.

    Aber wie gesagt, bin natürlich auch weiter am Anfang.

    Wie viele Stunden habt ihr denn so?



  • Ich habe knapp 60 Stunden.



  • Ich kann die Stundenanzahl nicht genau sagen, weil es auf der PS4 (ärgerlicherweise) nicht generell geloggt wird, sondern das jedes Spiel individuell macht.. geschätzt würde ich aber auf max. 40 tippen.

    Gestern habe ich zwar nur kurz (=zwei Stunden :D) gespielt, aber mal ein bisschen Fertigkeitspunkte verbraten, u.a. den Alternativmodus von Igni gemaxed und das hat sich schon gelohnt.. wobei der Erzgreif auch so kein Problem gewesen wäre und relativ schnell den Löffel abgegeben hat ^^ Muss jetzt allerdings auch Lvl 27 erreichen, hoffe das geht noch 😃
    Vorläufig lasse ich die Hauptquest aber ruhen und mache mal Nebenquests und Hexeraufträge.. erstmal alles in Novigrad, aber grad in Velen hab ich noch praktisch kein Fragezeichen abgeklappert, da gibt's schon noch was zu tun.

    Habt ihr eigentlich mal Gwint gespielt? Ich hab mich mal zu drei Partien hinreißen lassen, bin aber bisher noch nicht richtig warm geworden (obwohl es cool aussieht).



  • Gwent ist ganz nett, aber ich verbrate meine Zeit doch lieber für richtige Quests. Macht mir einfach mehr Spaß. Außerdem habe ich keine guten Karten. Ich gehe davon aus, dass es einige Zeit kostet, sich ein vernünftiges Deck zusammenzubasteln.



  • Sehe ich im Prinzip genauso. Lieber richtige Quests oder die Welt erkunden, anstatt Karten zu spielen. Ich wünschte, ich könnte die ganzen Gwint-Quests aus meinem "Offene Quests"-Bereich kicken ^^



  • Habt ihr den Troll Wham-a-wham auf Skellige schon getroffen? Der ist ganz schön schwer. ^^



  • _matze schrieb:

    Habt ihr den Troll Wham-a-wham auf Skellige schon getroffen? Der ist ganz schön schwer. ^^

    Nope, ich bin immer noch am Sidequest/Hexeraufträge in Velen/Novigrad abklappern, erst danach ist Skellige dran 😃 Und Schatzsuchen hab ich eig. auch noch.. ui ui ^^ Wo trifft man denn den Troll? Im Rahmen einer Quest oder hast den so im Zufall entdeckt? 😃



  • GPC schrieb:

    _matze schrieb:

    Habt ihr den Troll Wham-a-wham auf Skellige schon getroffen? Der ist ganz schön schwer. ^^

    Nope, ich bin immer noch am Sidequest/Hexeraufträge in Velen/Novigrad abklappern, erst danach ist Skellige dran 😃 Und Schatzsuchen hab ich eig. auch noch.. ui ui ^^ Wo trifft man denn den Troll? Im Rahmen einer Quest oder hast den so im Zufall entdeckt? 😃

    Das ist so ein Witcher Contract. Wo der jetzt ganz genau ist, weiß ich gerade nicht. Bin schließlich auf der Arbeit. xD



  • Ich bin jetzt bei knapp 40 Stunden angekommen und muss sagen, die Charaktere und Stories habens echt in sich. Gewisse Personen sind einfach spannend und sehr vielseitig; hab mich auch schon mal schlecht gefühlt, als ich jemanden abservieren musste, weil ich hintergangen wurde nachdem ich mehrmals geholfen hatte. Und CDPR weiss, wie man den Nerv bezüglich Romanzen trifft, ohne es dem Spieler aufzuzwingen oder zu übertreiben. Dieses latente geknistere, wenn man es denn will, gibt gewissen Situationen einen ganz anderen Touch.

    Da kommt mir die z.B. Geschichte mit dem Fechtunterricht in den Sinn. Man weiss bis zum Schluss nie so recht, wo man mit der jungen Dame eigentlich wirklich dran ist (Fechtunterricht, wirklich?). Und das ist nur ein kleiner Sidequest.

    Bin mir jetzt schon sicher, dass ichs nochmals spielen muss und einige Entscheidungen anders treffen werde. Das ist für mich der grösste Unterschied zu anderen RPGs, etwa Skyrim: Die Entscheidungen haben permanente Konsequenzen. In Skyrim (oder Fallout) hat es nie wirklich eine Rolle gespielt, wie man einen Quest angeht. Das Endresultat war in der Regel dasselbe.



  • /rant/ schrieb:

    Die Entscheidungen haben permanente Konsequenzen.

    Das finde ich auch richtig gut! 🙂 👍
    Was ich auch schön finde, ist dass man im späteren Verlauf des Spiels immer mal wieder auf alte Bekannte (Questpersonen) trifft und sieht, was aus Ihnen geworden ist. Iwann habe ich z.B. mal einen Typ vor Monstern gerettet.. und jetzt hab ich ihn wiedergetroffen, wie er Flüchtlinge in Velen ausraubt und umbringt.. nicht schön, aber das kann man ja korrigieren 😃

    In Velen hab ich jetzt alle offensichtlichen Sidequests gemacht, mal schauen ob ich erst alle Fragezeichen abgrase oder nach Skellige segle und mir dort einen Namen als Monsterjäger mache 😃

    Edit: Ach ja.. die angekündigten Paid-DLCs sind sowas von gekauft, wenn die Quests da ähnlich gut sind!



  • So, bin durch! 🙂 Hauptquests abgeschlossen und auch alle Hexeraufträge sowie (Nicht-Gwint) Nebenquests gemacht, die mir über den Weg gelaufen sind. Ich habe das Ende bekommen, wo.. ähem.. jemand umkommt. Bisschen überraschend, dabei hab ich mich immer sehr anständig verhalten ^^ Aber ich hab mal nachgesehen, was genau das Ende beeinflusst und da denke ich, das sind schon sehr subtile Dinge 😕
    Wie lange ich jetzt gebraucht habe, kann ich schwer sagen, aber 60-70h waren's gut und gerne.. geiles Spiel! Nochmal spielen werde ich es aber nicht, das mache ich bei keinem RPG, weil es immer so viel Zeit kostet 😃
    In Velen und Skellige sind noch viele Fragezeichen.. mal gucken, ob ich die teilweise abgrase, aber vmtl. nicht alle, weil man die Minimap nicht zoomen kann und daher jedes mal ins Menü muss, um 'ne Markierung zu pflanzen 😢 Ach ja, bin mit Level 36 durch's Ziel gelaufen 🙂



  • Haha, sauber 🙂

    Ich glaube ich werd traurig sein wenn ich durch bin 😃

    Ich denke bevor ich die finale Quest angehe werde ich noch etwas min-maxen und mal alles gesehen zu haben und so gut wie alles machen, was es zu tun gibt.

    Denn ein zweites Mal werde ich, denke ich, auch nicht durchspielen. Eventuell in ein paar Monaten, wenn die Erinnerung wieder etwas verblasst ist aber so direkt ein zweites Mal durchspielen würde mir denke ich keinen Spaß machen.
    Man kann ja zwar immer etwas variieren, was man so skillt, aber im Endeffekt ist es trotzdem sehr ähnlich, denke ich.

    Aber auf jeden Fall ein sehr geniales Spiel.

    Ich muss sagen, dass mich bis jetzt immer noch am meisten fasziniert, wie gut sie die Characktere hinbekommen haben. Wirklich authentisch und die Gesichtszüge passen einfach, das ist wirklich grandios. Ich dachte bis dato eig., dass es relativ unmöglich bzw. unnötig aufwändig wäre in der Richtung authentisch zu sein.



  • Teuer schrieb:

    Ich glaube ich werd traurig sein wenn ich durch bin 😃

    So geht's mir auch, ja 😃 Wirklich schade, dass dieses Spiel "schon" vorbei ist.. die Spielwelt war einfach genial und unglaublich atmosphärisch. Und ich fand auch die Charakterzeichnungen sehr gut - das hat man imo besonders bei der Questreihe um den Blutigen Baron gesehen!

    Ich freu mich jedenfalls schon sehr auf die zwei geplanten großen DLCs.. \o/


Anmelden zum Antworten