Visual Studio mehrere Quelldateien
-
Hallo Community,
ich bin Java/C# Programmierer und versuche gerade den Umstieg auf C++.
Mir bereitet jedoch die Spaltung zwischen Header und Quelltextdatei Probleme.
Für die Programmierung verwende ich zur zeit Visual Studio 2013.Ich habe eine ganz einfache Klasse "Kreis" mit den üblichen Testvariablen und Methoden (radius, posx, posy, getter, setter, usw.) die im Namespace "mynamespace" ist was wiederum in der Quelltextdatei Kreis.cpp steht.
In der Datei Main.cpp in der main funktion versuche ich nun ein Objekt der Klasse Kreis zu erstellen was mir das Problem bereitet.
Der Compiler zeigt bereits einen Fehler an wenn ich versuche "mynamespace" einzubinden:using namespace mynamespace;Visual Studio zeigt mir den Fehler:
Error: Der Name muss ein Namespacename seinAlso findet er die andere Quelltextdatei nicht? die ist doch im gleichen Projekt?!

Hat das irgentwas mit den Headerdaten zu tun? die kann ich ja einbinden aber wie soll ich in den .h daten auf meine Kreis.cpp verweisen?Kann mir jemand zu diesem Thema einen Passenden Link senden oder mir die Lösung des Problems erklären?

Google sagt mir nichts
-
Eine Headerdatei wird mit include eingebunden. Wenn du deine Dateien mit VS angelegt hast, wird der Rest automatisch erledigt.
Wenn du schon an diesem trivialen Problem scheiterst, solltest du deine Vorgehensweise vielleicht noch einmal überdenken. Ein gutes Buch wäre sicher hilfreich (Suchfunktion!).