Mal was grundsätzliches



  • Kein Dankeschön and den oder die, die keine den Inhalt beschreibenden Threadtitel wählen.

    Das war es schon.



  • Tschuldigung.

    Bin aber ständig bemüht meine Kommunikation mit der realen und der virtuellen Welt zu verbessern. 😉


  • Mod

    EOP schrieb:

    Bin aber ständig bemüht meine Kommunikation mit der realen und der virtuellen Welt zu verbessern. 😉

    Eine gute Idee ist es, nicht zu versuchen, umgangssprachlich zu schreiben. Mir ist bewusst, dass Beiträge dann uncool klingen. Das musste ich mir selber lange antrainieren, nicht in diese Falle zu tappen (und manchmal mache ich es trotzdem noch). Aber schriftliche Kommunikation funktioniert sehr viel besser, wenn man alles, aber auch alles, so schreibt, als wäre es ein Brief an deinen Deutschlehrer. Letztlich ist es viel besser, direkt von Jedermann verstanden zu werden, als zu versuchen, Leute durch einen lockeren Stil zu beeindrucken. Letzteres funktioniert ohnehin nicht wirklich gut, außer man ist in dieser Hinsicht wirklich talentiert (Ein paar Leute hier im Forum sind das. Aber selbst bei denen klappt es nicht immer und stiftet manchmal nur unnötig Verwirrung).



  • Außer "Tschuldigung" war da nix umgangssprachliches.

    Ansonsten erinnere ich mich daran, daß irgendwer kürzlich:
    "Wir sind hier nicht in einem Germanistenseminar" oder so ähnlich, gesagt hat. 😉



  • EOP schrieb:

    Tschuldigung.

    Kein Grund, sich zu entschuldigen 😉 Ich denke der Adressat deines ursprünglichen Threads weiß sowas auch zu schätzen.


  • Mod

    EOP schrieb:

    Außer "Tschuldigung" war da nix umgangssprachliches.

    Das bezog sich auf den Betreff deines Briefes.


Anmelden zum Antworten