C++ interessierter sucht Hilfe.
-
Hey Leute,
bin neu im Forum und weiß echt nicht wie dieser Beitrag ankommen wird.Erstmal zu mir.
Ich bin 17 Jahre alt und bin extrem interessiert an der Programmiersprache C++.
Hab schon Erfahrungen mit HTML und hab mich jetzt in C++ reingewagt.
Ich hab angefangen eine Tutorial Reihe von einem Youtuber namens Orangeonblack zu gucken und hab schon einiges lernen können.Ich bin echt sehr motiviert und suche nach der Herausforderung.Kommen wir mal zum Haupt "problem".
Ich suche jemanden der mich betreut und eventuell ein paar Tipps geben kann.
Vielleicht ein kleines Projekt für den ein oder anderen von euch.
Zu der Betreuung zähle ich auch das aufgaben stellen, also sozusagen sowas wie ein Lehrer :)Eventuell helfe ich euch auch damit bei euren Projekten.Ich hoffe ich hab mich verständlich aufgedrückt und muss das Forum echt mal loben nachdem ich schon drin rumgestöbert habe.
Mit freundlichen Grüßen Yasin

-
Hallo Yasin,
C++ ist im Vergleich zu HTML natürlich schon ein Brocken, vorallem da HTML keine wirkliche Programmiersprache ist.
Von Youtube Tutorials wird hier generell abgeraten.
(Ist zwar mein erster Beitrag, lese aber schon etwas länger mit)Persönlich finde ich manche Videos fürs erste Verständnis nicht schlecht um dies dann durch Bücher zu Vertiefen.
Hier irgendwo wurde ein Youtube Kanal/ Serie empfohlen, welcher meiner Meinung nach garnichtmal so schlecht ist.
(Meine er hieß C++ von { bis })Es ist aufjedenfall ein langer Weg bis man an kleinen Projekten teilhaben kann bzw etwas dazu beitragen kann.
Gute Bücher wären z.B Der C++ Programmierer, C++ Primer und Einführung in die Programmierung mit C++ wo auch sehr viele Aufgaben gestellt werden um das gelernte zu Festigen.
Übungsaufgaben im Internet findet man auch ziemlich viele, welche meist auf Fakultät (Rekursiv oder nicht) und auf solche Mathematischen sachen hinauslaufen.
Würde mich aufjedenfall durch die Grundlagen wie Syntax, Datentypen, Schleifen, Zeiger, OOP etc. durcharbeiten mit Hilfe eines Buchs, in die STL reinschauen, viele kleine Konsolenprogramme schreiben, einfache Programme nachbasteln in der Konsole und fremden Code lesen, verstehen, damit rumspielen und sehen was passiert.
Bei Fragen denke ich, ist das Forum gerne bereit zu helfen oder du kannst mich gerne Fragen.
Jemanden zu finden der einen selbst Betreut wird sehr schwer, vorallem da viel Eigeninitiative gefragt ist in dem Bereich.Es braucht halt einfach Zeit und Erfahrung, vorallem sich auch mit Problemen auseinandersetzen zu können und eine Lösung/ einen Weg zu finden. Gerade dies sehe ich als wichtigen Kernpunkt an.
Also würde dir Empfehlen dir ein gutes Buch zuzulegen, loszulegen und bei Fragen, welche sich nicht von selbst Klären gerne Nachfragen

-
Hallo koin, hallo YasinAvci
Willkommen im Forum!
@YasinAvci: ich stimme koins Aussage voll und ganz zu. Buch nehmen, durcharbeiten, parallel dazu im Internet gucken und hier im Forum Fragen stellen (nicht abschrecken lassen) und Feedback auf Antworten geben.
Gruß
Werner
-
Ich danke euch beiden für die Tipps und werde sie befolgen.
Hab mir jetzt das Buch "Die C++ Programmiersprache" bestellt, laut dem Forum ein gutes Buch, und arbeite das jetzt erstmal durch
Und zu C++ ist anders als Html: ja hast recht hab mich schon informiert und hab wie gesagt auch ein wenig mit C++ schon "rumgespielt".
Danke nochmal