C++ Anfänger Schulaufgabe
-
Hallo Leute

ich bin noch ziemlich neu in C++ und habe eine Schulaufgabe, die mir Probleme bereitet.
Ich hoffe, dass ihr mir hier weiter helfen könnt.
.Die Aufgabenstellung lautet:
(Addbruch.cpp)
Der Computer soll zwei Brüche addieren, die in Form von Zähler und Nenner eingegeben werden.
Die Summe soll gekürzt ausgegeben werden.
Schreiben Sie das Programm unter Verwendung der Funktionen
int kuerze(zahl,zaehler,nenner) und int ggT(. . .)
(ggT = größter gemeinsamer Teiler).Die Ausgaben sollen in etwa so aussehen:
Addition zweier Brueche
Geben Sie den Zaehler des 1. Bruchs ein: (Bsp:4)
Geben Sie den Nenner des 1. Bruchs ein: (Bsp: 6)
Geben Sie den Zaehler des 2. Bruchs ein: (Bsp:2)
Geben Sie den Nenner des 2. Bruchs ein: (Bsp:3)
ggT ist: 6
ggt ist: 6
Ergebnis: 4 / 3Mein Quellcode sieht bislang wie folgt aus:
include <iostream> include <conio.h> using namespace std; void kuerze(int zaehler=0,int nenner=0, int zahl=0); int main () { int z1,z2,n1,n2,ggT,ergebnis,zahl,zaehler,nenner; cout<<"Geben Sie den Zaehler des 1. Bruchs ein: "<<endl; cin>>z1; cout<<endl; cout<<"Geben Sie den Nenner des 1. Bruchs ein: "<<endl; cin>>n1; cout<<endl; kuerze(zaehler,nenner); cout<<"Geben Sie den Zaehler des 2. Bruchs ein: "<<endl; cin>>z2; cout<<endl; cout<<"Geben Sie den Nenner des 2. Bruchs ein: "<<endl; cin>>n2; kuerze(zaehler,nenner); cout<<endl; cout<<endl; cout<<z1<<"/"<<n1<<endl; cout<<z2<<"/"<<n2<<endl; getch(); return 0; } void kuerze(int zaehler,int nenner, int zahl) { while(nenner != 0) { zahl=zaehler%nenner; zaehler=nenner; nenner=zahl; } cout<<"ggT ist: "<<zaehler<<endl; }Da der Quellcode nicht so will, wie ich habe ich vieles noch nicht gemacht z.B die Addition der Brüche oder die Funktion "int ggT(...)" und manche Ausgaben.
Über etwas Hilfe würde ich mich sehr freuen und ich bedanke mich schonmal im Voraus

MfG Furkos

PS: Themen wie Pointer etc. hatten wir noch nicht und ich lerne erst seit 4 Monaten C++ in der Schule :/.
-