Praktikum / Freeware-Projekt / CTI



  • Zur Umsetzung eines kleinen Freeware-Projekts im CTI-Bereich suchen wir einen Praktikanten mit C++[/code]-Kenntnissen. (mindestens 6 Wochen). Wir gehen davon aus, dass sich die Software sehr schnell und flächendeckend verbreiten wird. In Copyright wirst du als Co-Autor genannt werden. Solltest du darüber hinaus auch erste Erfahrungen mit Web-Entwicklung gesammelt haben, bieten wir dir im Anschluss ggf. auch bezahlte Aufträge oder Festanstellung.



  • Soll das eine Stellenausschreibung sein?

    1. Kontaktdaten fehlen, wer seid ihr?
    2. Angaben zur Bezahlung fehlen (Praktikum - wollt ihr gar einen Gratissklaven???)
    3. Genauere Beschreibung der Tätigkeit fehlt, um einschätzen zu können, ob man die Aufgabe schaffen kann mit seinem derzeitigen Wissensstand
    4. Was ist CTI?

    Wenn ihr wirklich jemanden sucht solltet ihr mehr als wie 10s in die Stellenbeschreibung investieren, da das einiges über eure Firma aussagt.



  • Dein Ton gefällt mir zwar nicht, aber gut, ich antworte dir. Und du hast ja Recht, das was ich geschrieben hatte, war wohl tatsächlich etwas knapp.

    Wir, ein kleiner Verlag im Großraum Mainz, bieten ein zweimonatiges PRAKTIKUM an. Ich bin an diesem Unternehmen beteiligt, Hauptberuflich verdiene ich mein Geld aber seit über 20 Jahren mit der Entwicklung von Ingenieurprogrammen und habe im Rahmen dieser Tätigkeit mehrere Fachinformatiker ausgebildet. Ich sehe mich also durchaus in der Lage, unseren Praktikanten auch fachgerecht zu betreuen.

    Zu den Anforderungen: Ein heller Kopf, der C++ schon mal gesehen hat, wird die Aufgabe meistern. Programmiert wird darüber hinaus teilweise auch in Delphi. Für einen C++-Programmierer sollte das aber nach einer kurzen Einweisung auch kein wirkliches Problem darstellen.

    CTI - Computer Telefon Integration. In unserem Projekt geht es dabei auch um VOIP - Voice over IP und um die Kommunikation zwischen Windows-Rechner und Smartphones. Kenntnisse in VOIP- und App-Programmierung sind jedoch nicht erforderlich. Genaueres schreibe ich hier jetzt aber nicht weil wir gerade prüfen, ob wir für unser Verfahren ein Patent anmelden können.

    Vergütung. Es soll Freeware werden und in der Tat geht es zunächst einmal nur um "Ruhm und Ehre". Und natürlich um ein Zeugnis. Ich gehe aber davon aus, dass es sich unter dem Strich für alle Beteiligten lohnen wird. Wenn wir Glück haben sogar sehr. Auch für den Praktikanten.



  • der Ton war jetzt nicht unbedingt böse gemeint ... eher ein bisschen genervt ... ist ja auch zu deinem Vorteil wenn du mehr Infos gibst, weil sich dann auch eher wer findet.
    Dein zweites Posting liest sich schon viel besser 🙂

    Ich persönlich habe nie und werde auch nie gratis für jemanden arbeiten, aber das ist meine persönliche Einstellung zu dem Thema. Zumindest steht klipp und klar da dass es keine Kohle gibt - somit weiß ein potentieller Kandidat bescheid.

    Probiers auch in Foren oder Newsgroups nahgelegener Technischer Universitäten oder FHs - ich denke, dass du vor allem im Bereich von Studenten jemanden finden kannst.


Anmelden zum Antworten