Ist das ein binärer ausgeglichener Baum?



  • 10
    6 15
    5 9 13 24
    4 7 12 18

    In der untersten Ebene stehen immer nur links vom obigen Knoten Werte,
    ist es trotzdem ein binärer ausgeglichener Baum?



  • leider stimmt die formatierung von meinem beitrag nicht mehr. Hoffe ihr versteht trotzdem was ich meine, kann man bei euch keine bilder hochladen?



  • Code-Tags drum,

    10
                   6               15
             5          9     13        24
          4          7      12        18
    

  • Mod

    dulli100 schrieb:

    In der untersten Ebene stehen immer nur links vom obigen Knoten Werte,
    ist es trotzdem ein binärer ausgeglichener Baum?

    Das kommt - in komplizierteren Fällen - auf deine Definition von "Ausgeglichenheit" an. Hier ist festzustellen, dass ein binärer Baum mit 11 Elementen immer mindestens eine Höhe von 4 hat. Da dein Baum diese Mindesthöhe nicht überschreitet wird er (und sogar alle seine Unterbäume) allen gängigen Definitionen von Ausgeglichenheit genügen.


Log in to reply