[Visual C# Beginner] Wie Objekt in HubSection ansprechen?



  • Hallo zusammen,

    ich bin absoluter Neuling in Visual C#, habe leicht Erfahrungen in VBA und C++ und wollte jetzt mal was neues probieren.

    Folgendes Einstiegs Problem:
    Ich habe ein Button, welcher auf Knopfdruck einen Text in einen TextBlock schreiben soll. Beim ersten versuch klappte das wunderbar, war aber dann fest auf dem Bildschirm und bewegte sich nicht beim "scrollen". Dann habe ich die Objekte in meine HubSection geschoben und siehe da es bewegt sich beim wischen mit, aber lässt sich nicht ansprechen:

    <HubSection x:Name="HubStats" x:Uid="HubSection1" Header="Statistiken" DataContext="{Binding Groups}" HeaderTemplate="{ThemeResource HubSectionHeaderTemplate}">
                    <HubSection.Resources>
                        <DataTemplate x:Key="DataTemplate1">
                            <Grid>
                                <Button Content="OK" HorizontalAlignment="Left" Margin="84,66,0,0" VerticalAlignment="Top" Width="158" Click="Button_Click"/>
                                <TextBlock x:Name="Test" HorizontalAlignment="Left" Height="25" Margin="84,123,0,0" TextWrapping="Wrap" Text="TextBlock" VerticalAlignment="Top" Width="158" FontSize="22" TextAlignment="Center" SelectionChanged="Test_SelectionChanged"/>
                            </Grid>
                        </DataTemplate>
                    </HubSection.Resources>
                    <StaticResource ResourceKey="DataTemplate1"/>
                </HubSection>
    

    So habe ich die Objekte angelegt und so will ich sie ansprechen:

    private void Button_Click(object sender, RoutedEventArgs e)
            {
                Test.text = "Hello World";
            }
    

    Der erste Teil ist in der HubPage.xaml der untere in der HubPage.xaml.cs

    Brauche da mal eine leicht verständliche Einstiegs hilfe.

    Danke & Gruß,
    Jan



  • Habe jetzt beim Button_click Ereignis die Zeile

    TextBlock myTectBlock = sender TextBlock;
    

    Hinzugefügt, beim compilen kommt zwar kein Fehler mehr, aber wenn ich dann beim testen den Button drücke.


Anmelden zum Antworten