Textdatei einlesen

• Hallo zusammen,

ich bin absoluter Anfänger was C++ angeht und ich muss eine Aufgabe lösen, bei der ich zwar eine gewisse Ahnung habe, wie man das machen soll, aber nicht, wie ich das in Programmiersprache umsetze.

Die Aufgabe: Ich soll ein Programm schreiben, welches die Datei student.txt zeilenweise einliest und sortiert nach folgendem Schema: Nachname, Vorname, Matrikelnummer, Notendurchschnitt und Geburtsjahr.

...und das Ganze natürlich noch in eine neue Datei schreibt.

Was ich da bis jetzt zusammengetippt habe ist:

#include <fstream>
    #include <iostream>
    #include <string>
    using namespace std;

int main()
    {
        int p;
        int matrikelnummer;
        int geburtsjahr;
        float note;
        string Vorname;
        string Name;
        string w; 
        string x;

ifstream file;
        string s;
        file.open("student.txt");
        while (!file.eof())
        {
            getline(file, s);

p=s.find("\t");

w=s.substr(p,3).c_str();

cout<<p<<endl;

}
        file.close();
    }

So, Datei zeilenweise mit der While-Schleife und getline (Zeile 21-23) einlesen klappt schon mal.

Meine Idee ist jetzt, mit dem Befehl p=s.find("\t"); aus Zeile 25 die Datei nach Tabulatoren abzusuchen (in der Textdatei sind ausschließlich Tabulatoren enthalten, keine Leerzeichen).

Die Stellen, an denen ein Tabulator gefunden wird, habe ich mit p schon mal definiert.

Anschließend möchte ich jetzt mit der Verschiebungsfunktion s.substr(p,3).... die Wörter verschieben.

Wie ich jetzt weiter machen soll, entschließt sich meinem Wissensstand.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe.

• Warum getline?
    while(file>>Vorname >> Name ...)

Tja, weiter? Struct mit Daten in std::vector?

• Mod

manni66 schrieb:

Warum getline?