Verbindungsproblem: Was macht der WLan Disconnect?



  • Hallo Forum,

    ich habe ein Kabelnetzwerk mit einer privaten IP Range (kein DHCP, IPs sind per Liste vergeben) und ein WLan Netzwerk mit einer anderen privaten IP Range (DHCP). Das Host Betriebssystem (Win7) verbindet sich zu beiden beim Start. Vom Host kann ich nun Rechner aus beiden Netzwerken anpingen. Nun starte ich eine VM. Die VM (Win7) ist im Bridged Modus. Der dortige Netzwerkadapter hat eine feste IP aus dem Kabelnetzwerk, genauso wie das Host OS. Natürlich nicht die gleiche IP. Von der VM aus kann ich jedoch keine Rechner aus dem Kabelnetzwerk anpingen. Erst wenn ich die Wlan Verbindung des Hosts unterbreche und sofort neu verbinde kann ich von der VM aus die anderen Rechner aus beiden Netzwerken anpingen. Ich habe die Routing Tabelle vor und nach dem Disconnect per Screenshot verglichen und konnte keine Änderung feststellen. Ich pinge IPs an, imho ist es kein DNS Problem. Die Firewalls lassen ICMP Pakte passieren.

    Wenn der Fehler morgen früh wieder auftritt, wo könnte ich dann nachsehen was der Disconnect wohl verändert? Bzw was könnte ich machen um das Problem zu lösen?

    Vielen Dank

    Martin


Anmelden zum Antworten