Kinect Bibliotheken OpenCV, libfreenect,...?



  • Hallo Zusammen,

    für ein Projekt in Uni muss ich mit dem Kinect eine Anwendung schreiben um Augen zu erkennen.
    Nun mein Problem, ich habe keine Erfahrung mit Kinect und auch wenig mit C++ .
    Ich habe ein wenig recherchiert aber ich finde immer mehr Bibliotheken mit dennen man auf dem Kinect zugreifen kann(OpenCV, OpenNI, libfreenect, OpenGL, Kinect SDK von Microsoft,..) .
    Hat jemand Erfahrung damit ? Welche Bibliotheken brauch ich? Und falls möglich eine kurze Anleitung wie ich die Bibliotheken einfüge wäre super.

    System: Ich benutze momentan noch Windows 7 und visual Studio 13 mit dem ersten Kinect. Aber bald wahrscheinlich Windows 8.1 und Kinect v2.



  • hast du bereits was unternommen, irgendetwas probiert?
    Sinn des Studiums wäre ja, dass du Probleme selbstständig angehen kannst.

    OpenCV und OpenNI ist zumindest für Kinect 1 eine gute Wahl.
    Eine Integration in OpenCV ist vorhanden, lies dir dazu das durch:
    http://docs.opencv.org/doc/user_guide/ug_highgui.html

    Bezüglich C++ musst du dir halt ein Buch besorgen und durchlesen, siehe z.B. http://www.cppbuch.de, das gibts sicher auf deiner Uni Bibliothek.



  • Also in C++ habe ich mich schon eingelesen und habe auch ein wenig mit dem Kinect und der Microsoft SDK 1.8 rum probiert habe auch noch ein paar unterlagen gefunden über Kinect und wie man drauf zugreift. Aber das Problem ist, dass fast alle mit C# arbeiten.
    Aber ich wollte ja wissen ob ich OpenCv und OpenNI brauche oder kommen ich mit der eigenen SDK von Microsoft weiter?

    Danke für deine Hilfe 😉


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