apt-get Software-Installationen auf anderer Partition?



  • Hi,

    bei Windows installiere ich meine Software am liebsten gerne nicht direkt auf C:\

    Bei Linux nutze ich den Package-Manager apt-get mit install. Dann passiert irgendwas für mich Unbekanntes und plötzlich ist die Software installiert.

    Ich weiß nicht, wo die installiert ist. Ich nutze einen Banana PI und da ist Boot-Zeug auf der SD-Karte. Da die klein ist, würde ich Software lieber auf der Festplatte installieren. Aber wie mache ich das, wenn apt-get nicht fragt?

    Gerne konfiguriere ich auch alles um, wenn es Sinn ergibt...

    Viele Grüße
    Eisflamme



  • Dein gesamtes bestehendes System ist per apt-get installiert. (Technisch stimmt das zwar nicht hunderprozentig, aber zumindest ist dein gesamtes Paket per dpkg installiert, also vom Paketmanager verwaltet.)

    Es gibt also keine gesonderten "apt-get-Installationen", die du irgendwo anders hinlegen koenntest.

    Warum legst du nicht einfach eine passende Partition auf deiner Festplatte an, machst einen Eintrag in deiner /etc/fstab und verschiebst irgendwelche groszen Verzeichnisse (oder auch alles) dorthin?

    Wenn die SD-Karte so klein ist, brauchst du sie ja nicht zu verwenden; der Raspi (und somit auch Banana Pi) sollte ohne weiteres auch von USB booten koennen.



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in nman aus dem Forum Linux/Unix in das Forum Themen rund um die IT verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Achso, darüber läuft alles. Ja, dann ist die Geschichte klar, denn ich fand viel dazu, wie man das gesamte System auf die HDD schiebt, nicht aber nur einzelne Software oder so was.

    Danke 🙂



  • Praktisch um das alles ein bisschen besser zu verstehen: Mit dpkg -S FILE kannst du dir ansehen, zu welchem Paket eine Datei gehört.

    Beispiel:

    ~ % dpkg -S /bin/mkdir 
    coreutils: /bin/mkdir
    

Anmelden zum Antworten