Ausgänge mit verschiedenen Frequenzen beschalten



  • Hallo zusammen,
    Ich bin mache im Rahmen meiner Ausbildung gerade ein Projekt und möchte da mit einem attiny13 LEDs ansteuern.
    An jeden Ausgang kommt eine LEDgruppe hin die mit unterschiedlichen Frequenzen blinken sollen.
    Wie lässt sich sowas realisieren?

    Vielen Dank für eure Antworten



  • Nimm einen Timer der einen Grundtakt vorgibt und leite davon alles andere ab.

    z.B. Timer der einmal pro Sekunde überläuft (und ggf nen Interrupt auslöst) und dann einfach einen Haufen Zähler. Deren Start- oder Endwerte kann man noch aus einer Tabelle laden (lpm) um unregelmäßiges Geblinke zu simulieren. Ist halt ein bisschen Gebastel in ASM, aber der t13 hat nicht viele Ausgänge, von daher...

    Grundsätzlich gilt immer der selbe Spruch: Erst den Algorithmus auf dem Papier entwickeln und dann erst zur Tastatur greifen.


Log in to reply