Onlinetool für Informationsaustausch und Planung innerhalb einer Gruppe



  • Hallo,

    ich bin Mitglied in einer Theatergruppe. Um Aufgaben, Probenpläne, Finanzen etc. zu verwalten, verwenden wir onenote. Hier benutzen wir zusammen ein Notizbuch via Webinterface.
    Momentan suche ich nach einer Alternative, da mir einige Dinge an Onenote nicht gefallen:
    - eingeschränkte Funktionen für Nutzer ohne Nutzerkonto
    - nur zugänglich via Webclient. Schön wäre es, ein "Checkout" machen zu können und dann auf lokalen Daten arbeiten zu können
    - nur WYSIWYG-Ansatz. Bin LaTeX gewöhnt und mag das. Toll wäre (wobei ich bezweifle, so etwas zu finden) die Möglichkeit, ein einfaches grafisches Interface zu nutzen, dabei aber volle Kontrolle durch eine Art Markup zu haben. Die Theatergruppe besteht nicht aus Leuten, die Lust haben, sich in so etwas einzuarbeiten, daher muss ein einfaches Interface vorhanden sein.
    - automatische Anzeige, wer etwas eingetragen hat (z.B. mit Farben)
    - toll wäre es, Informationen von der Darstellung zu trennen. Wir hatten zuletzt verschiedene Listen über die einzelnen Szenen (mit verschiedenen Informationen). Wenn eine Szene geändert wurde, sollte sie das automatisch auch in allen anderen Listen tun.
    - Extraktion der Daten als schönes, einfach zu parsendes Format, z.B. csv.

    Ich denke nicht, dass es genau so etwas gibt, aber vielleicht wird ja die Richtung klar.
    Ich habe mal mit Trello gearbeitet. Das war nicht schlecht, aber ich habe das mehr als Koordinationstool genutzt. Um Informationen auszutauschen fand ich es nicht so geeignet.



  • Google Docs Tabellen kann einige Punkte erfüllen. Wenn man möchte kann jeder daran (auch ohne Google Konto) editieren, man hat eine Änderungsverfolgung und es gibt die typischen Formeln um automatisch Daten zu synchronisieren. Außerdem kann man es von/nach Excel importieren/exportieren, wobei ich nie ausprobiert habe wie gut das klappt.


Log in to reply