Garantie / Gewährleistung bei Ersatzartikel (Amazon)
-
Hallo!
Ich habe eine Frage zu der Garantie und Gewährleistung. Mein Fall ist wie folgt. Ich habe mir vor einem Jahr ein Tablet bei Amazon gekauft. Dieses hat dann den Geist aufgegeben und Amazon hatte mir Angeboten entweder Geld zurück oder ein neues Gerät. Ich habe mich dann für das neue Gerät entschieden. Dieses kam heute an und funktioniert. Meine Frage ist habe ich dann darauf auch wieder meine 2 Jahre Garantie und Gewährleistung?
MFG
-
Afaik gilt Garantie etc. ab Kaufdatum, welches sich natürlich nicht verändert hat.
-
Jester schrieb:
Afaik gilt Garantie etc. ab Kaufdatum, welches sich natürlich nicht verändert hat.
Damit hast du vermutlich Recht (weiß es selbst nicht), aber mir wurden schon einige Male Ersatzgeräte auf Garantie ausgetauscht, bei denen die Garantie ab Kaufdatum schon vorbei gewesen wäre.
Mag sein, dass es sich dabei nur um Kulanzregelungen der jeweiligen Händler handelte, aber ich würde trotzdem mal nachfragen.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in nman aus dem Forum Themen rund um die IT in das Forum Neuigkeiten aus der realen Welt verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Halbwissen zum Thema Gewährleistung:
Laut § 199 Abs. 1 Nr. 1 BGB beginnt die Verjährungsfrist mit dem Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist. Dein Anspruch ist dem Abschluss des Kaufvertrags entstanden. Also vermute ich, dass der Gewährleistungsanspruch ab dem 31.12 des Jahres, in dem du den Kaufvertrag abgeschlossen hast, 2 Jahre läuft. Das gilt natürlich nur solange, wie im Gesetz kein anderer Fristbeginn bestimmt ist. Eine hiervon abweichende Regelung fällt mir auf Anhieb nicht ein.Hier ein Kommentar, der dir mehr Details liefern kann: http://www.anwalt.de/rechtstipps/nachbesserung-fuehrt-nicht-in-jedem-fall-zum-neubeginn-der-verjaehrung_011410.html
Im Falle der Garantie bin ich mir unsicher, da diese für den Hersteller freiwillig ist.