Grundlegende Frage zum Subnetting



  • Guten Morgen.
    Ich beschäftige mich momentan mit Subnetting und habe hier eine Aufgabenstellung die ich nicht ganz verstehe.

    Das Netz mit der IP-Adresse 143.0.0.0 soll unter Verwendung der Subnetzmaske 255.255.255.128 in Subnetze unterteilt werden.

    a) Um welche Adresse-Klasse handelt es sich: A, B oder C?
    Meine Antwort: B

    b) Wie lauten die Ip-Adresse und Subnetzmaske in Binärschreibweise?
    Meine Antwort
    10001111.00000000.00000000.00000000
    11111111.11111111.11111111.10000000

    c) In wie viele Subnetze kann das Netz 143.0.0.0 mit dieser Maske unterteilt werden? Wie viele Hosts sind in jedem Subnetz?

    d) Gegeben ist die IP-Adresse 143.0.3.129. Welche weiteren für Hosts verwendbare IP-Adresse gehören zu diesem Subnetz?

    Hinweis: CIDR soll nicht verwendet werden.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bei c und d weiß ich nicht was ich machen soll 😕
    Kann mir hier einer weiterhelfen?



  • HeinrichEis schrieb:

    Um welche Adresse-Klasse handelt es sich: A, B oder C?
    ...
    Hinweis: CIDR soll nicht verwendet werden.

    Wer stellt denn immer noch solche Aufgaben? CIDR hat Netzklassen vor 20 Jahren (!) abgelöst.



  • Wir hatten auch noch solche Aufgaben im Studium.

    @TE: Naja, die Subnetmaske ist eben eine Maske, die über die IP Adresse gelegt wird um dann zu sehen, was der Hostanteil und was der Subnetzanteil ist. Und da du die eh schon untereinander geschrieben hast, ist es doch recht offensichtlich.
    Die letzte Frage versteh ich auch nicht so ganz. Bezieht sie sich auf die oben angegebene Maske?


  • Mod

    MFK schrieb:

    HeinrichEis schrieb:

    Um welche Adresse-Klasse handelt es sich: A, B oder C?
    ...
    Hinweis: CIDR soll nicht verwendet werden.

    Wer stellt denn immer noch solche Aufgaben? CIDR hat Netzklassen vor 20 Jahren (!) abgelöst.

    Lol, Wikipedia hat sogar einen Absatz über solche Aufgaben (und den habe ich nicht gerade eben reineditiert):
    https://de.wikipedia.org/wiki/Netzklasse#Veraltete_Lehre
    😃


Log in to reply