Einzelne Zeilen aus .dat Datei auslesen.



  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem: ich möchte eine Art Mitarbeiter Datei erstellen die ungefähr so aussehen soll:

    Christoph Schmidt (Name)
    2500 (Gehalt)
    Ingeneur (Berufsrichtung)
    Berlin (Wohnort)

    Das in den Klammern soll natürlich nicht mit drin stehen. Mein erstes Problem: ich möchte das in etwa so ausgeben:

    Name: (...)
    Gehalt: (...)
    Berufsrichtung: (...)
    Wohnort: (...)

    Mein problem dabei ist: wie bekomme ich die Daten aus der Datei so getrennt, dass ich sie einzelnt ausgeben kann?



  • Indem man noch einen Index hat, wo die Offsets der Daten stehen?



  • getline liest (wie der Name schon vermuten lässt) einzelne Zeilen.



  • Ich würde die Datei so organiesieren

    Meier;Klaus;2500;Bäcker;Berlin
    Müller;Heinz;1000;Azubi;Berlin

    Du kannst dann mit geline einen "Datensatz" auslesen und daraus dann die Daten extrahieren, die du brauchst. Eventuell bietet sich auch die verwendung einer datenbank an (sqlLite oder so). Dann kannst du ohne probleme sortieren, hinzufügen, ändern und alles was du willst.



  • Mit getline die einzelnen Zeilen lesen. Diese können dann entweder jeweils direkt nach dem Einlesen ausgegeben werden oder zunächst in z. B. vector<string> gespeichert werden (um auch später wieder auf die einzelnen Zeilen zugreifen zu können).



  • Du suchst eine Datenbank oder wenigstens ein Dateiformat wie JSON.


Log in to reply