Videobearbeitungs- und -konvertierungsprogramm gesucht
-
Dass es auf der Welt viel zu viele Videokonvertierungsprogramme gibt und dass nur wenige davon was taugen, haben wir ja neulich schon diskutiert. Aber welche sind wirklich gut? Meine Erfahrungen sind leider Jahrzehnte alt und somit nicht mehr aktuell. Mein Ziel ist nicht schwer:
Ich habe: Eine Videoquelle, mehrere dazugehörige Audioquellen, mehrere dazugehörige Untertitelquellen.
Was ich möchte: Eine einzelne Datei in einem geeigneten Containerformat erstellen, die alle diese Quellen vereint.
Ich bin nicht 100% sicher, ob die Quellen alle perfekt synchronisiert sind, insbesondere bei verschiedenen Audioquellen weiß ich aus meinen früheren Erfahrungen, dass so etwas öfters problematisch ist. Es wäre daher schön, wenn mir das Programm die Möglichkeit gibt, das Ergebnis im Vorhinein zu kontrollieren und eventuell kleine Anpassungen zur Synchronisation direkt vorzunehmen.
Aus diesem Grund wäre Klickibunti schön, denn bei einem Kommandozeilenprogramm stelle ich mir obige Anforderung schwierig umsetzbar vor
Aus logistischen Gründen wäre Windows als Plattform schön, Linux ist aber auch in Ordnung.
Da das vermutlich eine einmalige Aktion ist, wäre ein kostenloses Programm wünschenswert.
-
Spontan wuerde ich sagen mkvmerge wenn du nicht re-encoden willst, aber ich bin mir nicht sicher wie das mit der Synchronisierung ist.
-
Also als Container würde ich MKV empfehlen, da kannst du auch praktisch alles reinpacken.
Und zu allererst würde ich versuchen einfach alle Teile in eine Datei zu muxen, z.B. mit MKVToolNix. Muxen selber ohne rekodieren geht ja schnell, vielleicht hast du ja Glück und es passt alles.
-
Das klingt schon einmal brauchbar von der Dokumentation her. Dieses Wochenende komme ich leider nicht mehr dazu, es auszuprobieren. Weitere Vorschläge sind natürlich weiterhin willkommen.
-
Wenn du was selbst coden willst: http://www.xuggle.com/xuggler/
-
Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, MKVToolNix und das MKV Ausgabeformat machen das zu einem Kinderspiel.
Ich habe vor Kurzem was Ähnliches gemacht, da habe ich zu einem Video eine deutsche und englische Untertitelspur dazugemuxt (heisst das so?).
Mit MKVToolNix war das ein Kinderspiel, man kann dort für jede Spur einen Versatz einstellen, wenn sie ursprünglich nicht synchron mit dem Video laufen.
-
Hab's mal doch gerade an einem kurzen Beispiel ausprobiert. Es war genau das richtige Werkzeug. Danke für den Tipp!
Alles ging kinderleicht und intuitiv; das Handbuch habe ich nie ansehen müssen und trotzdem hat beim ersten Versuch alles 100% funktioniert wie gewünscht. Selbst das Synchronisieren der Audiospuren, wie DocShoe es beschrieben hat. Da der ganze Prozess ein Recodieren vermeidet (was sowieso erwünscht war), ging der ganze Vorgang auch innerhalb von Sekundenbruchteilen (zumindest nachdem die Dateien erst einmal im RAM waren), so dass man schnell die richtigen Parameter für die Verzögerung durch Ausprobieren herausfinden konnte.