extern "C" extern foo()

• Hallo,

ich habe eine Funktion, die ich doppelt externen muss.

extern "C" extern foo();

Hier meckert aber der Compiler:

error: invalid use of ‘extern’ in linkage specification

😕

• Mod

§7.5/7 schrieb:

A declaration directly contained in a linkage-specification is treated as if it contains the extern specifier (7.1.1) for the purpose of determining the linkage of the declared name and whether it is a definition.
    Such a declaration shall not specify a storage class.

• Also, durch 'extern "C"' ist die ganze Funktion sowieso 'extern', und das zweite 'extern' ist überflüssig?
    Habe ich das richtig interpretiert?

Richtig müsste es also so aussehen:

extern "C" foo()

• Mod

Jo.

• Hmm, das ist aber doof.
    Gibt's da vielleicht noch eine andere Lösung?

Mein Problem ist, daß ich einen C-Header verwende und diesen einfach für C++ "externiere".

#ifdef __cplusplus
    extern "C" {
    #endif

extern foo();

#ifdef __cplusplus
    }
    #endif

Der Header wird auch von C-Dateien genutzt, weshalb ich nicht einfach das 'extern' von foo() rausschmeißen kann.

Jmd 'ne Idee?

• Mod

#ifdef __cplusplus
    #   define EXTERN extern
    #else
    #   define EXTERN
    #endif

?

• olpo schrieb:

Der Header wird auch von C-Dateien genutzt, weshalb ich nicht einfach das 'extern' von foo() rausschmeißen kann.

Ist das "normale" extern nicht sowieso implizit wenn man nicht static dranschreibt? Zumindest in C++ ist das so und ich bin mir auch recht sicher, dass es in C auch so ist.

• Mod

@sebi: Oh, hast recht:

C11, §6.2.2/5 schrieb:

If the declaration of an identifier for a function has no storage-class specifier, its linkage is determined exactly as if it were declared with the storage-class specifier extern .

Anmelden zum Antworten