Für das Forum spenden



  • Gibts eigentlich die Möglichkeit, für das Forum zu spenden? Laufende Kosten fallen ja bestimmt an. Habe mir die letzten 10 Jahre immer wieder gute Tipps hier geholt und auch viel nur durch das Lesen des Beiträge gelernt.



  • Kannst Bücher über Amazon Links hier kaufen.
    Aber ich glaube das Forum hier wird bald sterben, früher hatten die Beiträge von 1 bis 2 Tagen auf der Übersicht Platz, jetzt schon 4.
    https://www.c-plusplus.net/forum/f15
    https://www.c-plusplus.net/forum/f15-22480



  • ok.
    schade irgendwie. Gerade in dem Forum sind (waren?) Leute unterwegs, die tatsächlich was von Informatik und von Computern verstehen. In anderen Foren (z.B. Java, noch schlimmer Web) habe ich oft das Gefühl, dass sich nur noch Framework Bediener herumtreiben. "Habe Problem x" -> "Hast du es schon mit dem total tollen innovativen ach wie geilen Javascript Framework y probiert?".

    Wenn man sich in dem Forum hier ein bisschen auf genau diese Stärken (also Informatik und nicht Frameworkbedienen) berufen würde, könnte man schon noch was daraus machen. Kenne viele, die C++ verwenden, um portabel auf mobilen Geräten zu entwickeln. Oder auf dem Raspberry Pi. Auch sind viele Leute auf der Suche nach guten Hilfestellungen bei "harten Nüssen" aus den Bereichen Algorithmen, 3D Graphik, ...
    Das sind Gebiete, die werden nie aussterben, dazu wird es immer Fragen geben. Ähnlich wie bei Mathematik.

    Aber egal, entscheiden müssen das sowieso andere.



  • Hab jetzt nicht unbedingt das Gefühl, dass das Forum stirbt. Keine Ahnung, wann ich mich angemeldet habe, vielleicht vor 3 Jahren. Seitdem ist die Aktivität vielleicht leicht zurückgegangen, aber das Forum ist immer noch ziemlich aktiv und lebendig.


  • Mod

    Sommer- und Semesterferien. Da kommt jedes Jahr ein Thread auf, dass das Forum angeblich aussterben würde.



  • SeppJ schrieb:

    Da kommt jedes Jahr ein Thread auf, dass das Forum angeblich aussterben würde.

    Ok, das ist mir z.B. noch nicht aufgefallen.



  • SeppJ schrieb:

    Sommer- und Semesterferien. Da kommt jedes Jahr ein Thread auf, dass das Forum angeblich aussterben würde.

    Kannst auch vor die Sommerferien zurück gehen, da sind auch Themen von 4 bis 5 Tagen auf einer Seite.
    https://www.c-plusplus.net/forum/f15-720

    Vor einigen Jahren war hier schon mehr los. Hast du als "Global Moderator" Zugriff auf Statistiken? Ich bin mir sehr sicher, dass die Anzahl der Beiträge in den letzten Jahren immer mehr zurück gegangen ist. Vielleicht stribt das Forum nicht gleich, aber seinen Höhepunkt hat es hinter sich.



  • Hallo,

    eventuell sind aber auch viele gut genug, für Standardfragen die Suche zu benutzen? In den meißten Fällen sollte das die Anzahl an neuen Beiträgen erheblich senken.

    Ich meine, irgendwann wird auch der letzte begriffen haben dass seine Fragen schon 100k mal gestellt und beantwortet wurde.

    Spezialfragen kommen in der Regel daher seltener, weil es eben deutlich weniger spezialisierte Aufgabenstellungen gibt.



  • inflames2k schrieb:

    Hallo,

    eventuell sind aber auch viele gut genug, für Standardfragen die Suche zu benutzen? In den meißten Fällen sollte das die Anzahl an neuen Beiträgen erheblich senken.

    Ich meine, irgendwann wird auch der letzte begriffen haben dass seine Fragen schon 100k mal gestellt und beantwortet wurde.

    Spezialfragen kommen in der Regel daher seltener, weil es eben deutlich weniger spezialisierte Aufgabenstellungen gibt.

    Ja, aber nicht die Forensuche, sondern Google und die Antwort gibts bei Stackoverflow.


Log in to reply