Systemrechte oder mehr



  • Hallo,

    ich möchte Rechte in ein kleines Programm einbauen, welche die des Administrators übersteigen.
    Der Zweck ist recht simpel, Dateien die verwendet werden entsperren und löschen.
    Etwa so:
    Prog.exe -del -force C:\kriegstmichnichtweg.dll

    Wie komme ich über Administrator hinaus?

    Danke.

    MM



  • Hi

    Ich finde diese Frage seltsam. Ich bin zwar kein Windows Mensch, aber Administrator heisst für mich root Rechte und damit solltest du, wenn du das Programm als Administrator ausführst, eh machen können was du willst?



  • Die Frage hat auch irgendwie nichts mit C++ zu tun sondern eher mit Windows. Bisher konnte ich noch alle Dateien mit Admin Rechten löschen wobei Windows da schon etwas merkwürdig ist. Manchmal ist irgendein pseudo Systembenutzer der Besitzer einer Datei aber man kann als Admin den Besitzer auf sich selbst ändern und hat dann die Möglichkeit Zugriffsrechte zu ändern. Möglicherweise gibts da noch mehr komische Sachen. Wenn die Datei gerade geöffnet ist steht man sowieso vor einem Problem.



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (alle ISO-Standards) in das Forum WinAPI verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • *.sys(genauer: treiber) dateien bekommt man nicht mit adminrechten on the fly weg.
    Für solche und extrem nervig redundante dateien möchte ich eine lösung. Im abgesicherten Modus geht das meiste, aber da möchte ich nicht hin.



  • cpp_Jungspund schrieb:

    Hi

    Ich finde diese Frage seltsam. Ich bin zwar kein Windows Mensch, aber Administrator heisst für mich root Rechte und damit solltest du, wenn du das Programm als Administrator ausführst, eh machen können was du willst?

    Du kannst unter Windows nicht die Annahme treffen, dass da irgentwas durchdacht ist, klassischer "kein Windows Mensch" Fehler 😃

    Soweit ich weiß, ist das Dateisystem Schuld, was auch einem Admin Rechte verwährt, wenn die Datei unter bestimmten vorraussetzungen irgentwo bestimmt geöffnet ist, oder ähnlich 😃


Log in to reply