Kompletten in der Regel hellen Desktop für Astronomie brauchbar machen?



  • Der Desktop ist bei mir unter Windows 7 manchmal zu hell. Ich suche eine Desktoperweiterung mit der ich per Shortcut von einem normalen Modus den Desktop auf eine Art "rot-schwarz" bzw. "grün-schwarz" Modus umschalten kann.
    D.h. alle hellen Fenster, auch die Bereiche in einem Browser sollen auf schwarz und die Farbe auf rot oder grün geschaltet werden, so dass man diesen gut in der Dunkelheit bedienen kann, ohne das man ständig seine Augen an das viel grellere Bild anpassen muss.

    Gibt's so etwas für Windows?

    Für den Browser habe ich schon etwas gefunden, aber das dunkelt leider nur den den Bereich einer Webseite ab, nicht aber die Fenster- und Menüleiste des Browsers.



  • Hier meine ich natürlich den Text, der soll in grün oder rot auf schwarzem Hintergrund hervorgehoben werden.

    Nachtmodus schrieb:

    und die Farbe des Textesauf rot oder grün geschaltet werden,


  • Mod

    Unter Windows sollte es möglich sein, ein Desktopschema zu ändern, indem man einfach die entsprechende Konfigurationsdatei (.theme oder so ähnlich) öffnet. Das kann man sich dann auch als Verknüpfung an eine prominente Stelle ziehen, so dass man das dann mit einem einzigen Mausklick erledigen kann. Gut genug?



  • SeppJ schrieb:

    Unter Windows sollte es möglich sein, ein Desktopschema zu ändern, indem man einfach die entsprechende Konfigurationsdatei (.theme oder so ähnlich) öffnet. Das kann man sich dann auch als Verknüpfung an eine prominente Stelle ziehen, so dass man das dann mit einem einzigen Mausklick erledigen kann. Gut genug?

    Das ändert aber nicht den Fensterinhalt der von der Anwendung gezeichnet wird, sondern nur das drumherum.
    Ich suche eher etwas, das auf das fertige Fensterbild zugreift und da die Farben anpasst.



  • Glaube nicht dass es sowas für Windows gibt.
    Unter Linux schon eher, da die dafür zuständigen Softwareteile frei sind, und jemand sowas schon mal programmiert hat, aber auch das glaube ich eher nicht. Kannst ja der erste sein 😉




Log in to reply