was bedeutet es wenn in einer einfachen while-Schleife bei der Anweisung nur eine Variable steht?
-
Hallo,
Ich habe schon oft gesehen, dass in einer while-Schleife einfach nur eine Variable steht. Frage mich aber Dennoch was genau dies Bedeutet. Ich habe hierfür mal ein einfaches Progarmm geschrieben, welches so eine Schleife verwendet. Es gibt den char c(welcher der User vorher definiert) als int wieder. Hierbei kann der Char auch aus mehren zeichen bestehen. Natürlich ist der letzte Wert immer eine 10, da man die Eingabe mit Enter bestätigt.#include <iostream> using namespace std; int main (){ char c; int i; cin.get(c); while(c){ i = c; cout << i << endl; cin.get(c); } // ende der Scheleife cin.get(c); }Was genau macht die While-schleife? Im diesem Beispiel ist sie ja eine Unendlichschleife obwohl dies eigentlich nicht so beabsichtigt war.
Hife würde mich freuen.
-
while(c) ist wie while(bool(c)) ist wie while(c!=0)
-
volkard schrieb:
Danke hab es jetzt verstanden
-
win8789 schrieb:
volkard schrieb:
Danke hab es jetzt verstanden
Und nochmal vor Augen halten: "!=0" bedeutet, dass auch negative Werte "true" sind
-
deejey schrieb:
Und nochmal vor Augen halten: "!=0" bedeutet, dass auch negative Werte "true" sind
negative Werte sind doch generell bei einem boll "true" oder? boll "false" = 0,
boll "true" != 0.
-
win8789 schrieb:
deejey schrieb:
negative Werte sind doch generell bei einem boll "true" oder? boll "false" = 0,
boll "true" != 0.Ja.