Firefox: Größe von Bild- und Linktexten


  • Mod

    Klingt trivial, aber ich finde einfach keine Anleitung noch eine Option, die passend klingt: Ich möchte die Schriftgröße für Bildalternativtexte (der Text, der erscheint, wenn man mit der Maus über ein Bild fährt) und Links (links unten, wenn man mit der Maus über einen Link fährt) vergrößern. Das muss doch möglich sein!

    Eine Antwort für Chrome wäre ebenfalls interessant.



  • SeppJ schrieb:

    Klingt trivial, aber ich finde einfach keine Anleitung noch eine Option, die passend klingt: Ich möchte die Schriftgröße für Bildalternativtexte (der Text, der erscheint, wenn man mit der Maus über ein Bild fährt) und Links (links unten, wenn man mit der Maus über einen Link fährt) vergrößern. Das muss doch möglich sein!

    Eine Antwort für Chrome wäre ebenfalls interessant.

    Hat mich auch die ganze Zeit genervt.
    Habs mal mit http://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=94862 probiert, also chrome/userChromeCss gebaut mit

    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");
        *{
        font-size:24px!important}
    
        #main-menubar > menu{
        color:white!important;
        text-shadow:none;}
    

    drin und die Hints für Links sind tatsächlich so riesig geworden. Hints für Bilder habe ich gerade nicht getestet.


  • Mod

    Mein Held!

    War zwar noch eine Menge Arbeit, letztlich heraus zu finden, wie ich nur die gewünschten Texte vergrößern kann, aber mit diesen Stichworten als Anfang wurde ich dann fündig. Um nur die Alt-Texte auf Bildern zu ändern, nimmt man:

    tooltip {font-size: 16pt !important; }
    

    Wenn man's sieht, ist es offensichtlich 😃

    Wie man die Link-Tooltips gezielt ändert, habe ich noch nicht heraus gefunden, weil mir das in diesem Moment zu viel Arbeit ist (später vielleicht) und meine Hauptmotivation die Alt-Texte der Bilder waren. Wenn jemand aus dem Stand weiß, wie man gezielt die Linkvorschau vergrößert, wäre das toll.

    PS: Obiges vergrößert auch ein Reihe anderer Tooltips, was aber durchaus nicht ganz unerwünscht ist.


Log in to reply