Ein paar Fragen zum Thema Socketprogrammierung in C



  • Hallo,
    ich habe ein paar Fragen zum Thema Socketprogrammierung in C. Ich möchte eine einfache Client-Server-Anwendung zum Senden von Nachrichten programmieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Meine Fragen sind folgende:
    -Gibt es eine Möglichkeit, plattformübergreifende Client-Server Anwendungen mithilfe von Sockets in C zu programmieren?
    -Muss nur der Server die Ports offen haben? Oder wie funktioniert das?

    Danke schonmal im Vorraus:)



  • - Ja.
    - Der Server lauscht an seinem Port. Der Client öffnet zur Kontaktaufnahme einen Port zum Server.



  • Doppelposts sind ungefähr so beliebt wie Finanzbeamte und unheilbare Geschlechtskrankheiten. 😞
    Im Prinzip kannst Du nen Socket betrachten wie ein File oder sowas, wie ein Pointer auf was Abstraktes. Öffnen, Lesen, Schreiben, Schließen.
    Ein paar Kleinigkeiten gibt es schon noch zu beachten, hat aber speziell mit C eigentlich weniger zu tun. Das Forum Deiner Wahl dazu könnte sein: http://sourceforge.net/p/fnet/discussion/920346


Log in to reply