ESC auf "." legen



  • Hi
    ich hab folgenden problem:

    habe meine tastatur beschädigt und nun funktioniert die esc-taste nicht mehr. 🙄

    ich brauche diese aber da ich an dem rechner öfters präsentationen abspielen will etc.
    deshalb würde ich gerne die "esc" - taste auf die noch intakte "." - taste legen.
    da ich den "." nicht benötige...

    ich kenne mich zwar etwas mit linux aus aber hab schon ein paar versuche unternommen die keymaps umzustellen etc. das hat aber alles keinen erfolg gezeigt.

    kann mir jemand bitte zeigen oder einen tipp geben wie man die "esc" - taste auf die "." - taste legen kann...?

    hab ein raspbian -system (debian für raspberry pi) soillte das eine rolle spielen ...
    mit lxde...

    hatte es mit versucht ...

    setxkbmap
    

    oder geht das anders einfacher?

    hoff ihr könnt mir helfen... 🙂
    lg



  • guck mal ob das das richtige ist:
    http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=188761



  • ok, vielen dank ... 😃
    ich werde mal schauen ob das klappt...

    ich geb nochmal ein feedback...

    lg



  • hat jetzt geklappt.
    dazu habe ich in "/usr/share/X11/xkb/symbols/de", bei der taste <AB09> (entspricht bei mir "." und ":") folgendes eingetragen

    <AB09> {[ Escape, Escape, union, NoSymbol]}
    

    weiß nicht ob das optimal ist oder i.welche nachteile hat ? 🙂

    scheint soweit aber so zu funktionieren wie ich es brauche das anstatt "." ein "esc" ausgelöst wird.

    vielen dank für die hilfe 🙂
    lg


Log in to reply