Form vor "Verschieben" schützen

• Gibt es eine Möglichkeit, mein Fenster (WinForms) für eine bestimmte Zeit, bzw. generell davor zu schützen, das der Anwender es verschiebt ?

Etwas wie

this.movability = false;

Oder muss ich evtl. für die Zeit in der ich das will immer wieder die .loaction auf einen Festen Punkt setzten ?

• Die Koordinaten in der Klasse evtl. mit konstanten Werten versehen?

• funzt leider nicht

• Generell Verschieben brutal verhindern:

this.ControlBox = false;
    this.Text = "";

Vielleicht nicht schön, aber wirkungsvoll! 🕶

• Warum willst du denn verhindern dass die Form verschoben wird? Ansich solle man das nicht brauchen.

• berniebutt schrieb:

Generell Verschieben brutal verhindern:

this.ControlBox = false;
    this.Text = "";

Vielleicht nicht schön, aber wirkungsvoll! 🕶

Sorry aber das funktioniert nicht. Das blendet die Menüleiste aus, aber verschieben kann man trotzdem.

Warum ? Ja ich hab ne selbstgebaute MsgBox und will das die Mittig bleibt , sprich mir keiner das "hintere" Fenster wegzieht. Wird wohl in die Richtung aus dem Link bei Stackoverflow gehen, hätte gehofft es gibt ne "quick & dirrty" billig Lösung 🙂

• Ginge nicht einfach "Form.ShowDialog" statt "Form.Show" ?

• So, jetzt hat sich noch ein anderes kleines Problem dargestellt.

Ich möchte aus meiner Form heraus auf Eigenschaften der "aufrufenden" Form zugreifen. Sprich in meinem Time_Tick testen ob sich die Position der aufrufenden Form geändert hat , und dann meine Form nachjustieren.

Allerdings bring ich den Zugriff nicht wirklich hin. Wie muss ich dabei vorgehen ? form.partent.... führt immer zum Absturz...

• Du musst das Parent ja erst setzen. Allerdings ist das ein bisschen was anders, mach es so:

FormChild child = new FormChild();
    child.Show(this); //Setzt diese Form a Owner von FormChild

//In FormChild geht dann
    string name = this.Owner.Name;

Entsprechend kannst du dann auch auf alle anderen Member der Form zugreifen.

• Danke, so hab ichs hinbekommen!!

Du musst das Parent ja erst setzen. Allerdings ist das ein bisschen was anders

Wie würde das dann gehen ?

• c#_newbie schrieb:

Wie würde das dann gehen ?

//In FormParent
    FormChild child = new FormChild();
    child.TopLevel = false;
    child.Parent = this;
    child.Show();

Allerdings ist das Child dann auf der Form, kein eigenes Fenster. So in etwa wie manche Programme in einen Hauptfenster Unterfenster haben die du verschieben kannst. 😉

Log in to reply