Scrollbar von Richedit ausblenden



  • Hallo,

    ich habe 3 Richedits nebeneinander, welche ich syncron scrolle. Das Scrollen an sich klappt ganz gut.

    Das Problem ist, dass ich nur im ganz rechten RichEdit eien Scrollbalken haben möchte, aber in allen mit Cursor oder Mausrad scrollen können will.

    Ich teste das zur Zeit am mittleren Richedit. Ich habe bei diesem bereits die Eigenschaft "Vertikaler Bildlauf" auf false gesetzt. Die Scrollbar verschwindet zwar, aber dafür kann man auch nicht mehr mit Mausrad scrollen. Aber mit den Cursortasten geht das scrollen immer noch. In dem Fall scrollen aber die anderen beiden RichEdits nicht mehr mit.

    Dann habe ich die ShowScrollBar Funkion getestet. Ich habe die Funktion erstmal nur auf einen Button gelegt. Der Scrollbalken verschwindet tatsächlich wenn ich den Button klicke. Aber sobald ich erneut scrolle, ist er direkt wieder da...

    Als nächstes hatte ich die Idee, den Scrollbalken auf 1 Pixel Breite zu setzen, damit man ihn einfach nicht mehr sieht... aber dafür brauche ich wohl irgendwie das Handle zu den Scrollbars, welches irgendwo im Richedit sitzt -.-

    Habt ihr eine Idee was ich tun kann?


Log in to reply