MinGW, C, Problem mit make



  • Hallo,

    wir haben eine Ordnerstruktur zur Verfügung gestellt bekommen. Es sollen darin in einem Subordner C-Aufgaben gelöst werden. In der Ordnerstruktur wird Cunit mitgeliefert. So können die erstellten Lösungen zu den Aufgaben gleich überprüft werden anhand der Testfälle.

    Ich habe gemäss den gegebenen Anweisungen MinGW auf meiner Windows 8.1 virtuellen Maschine installiert. Danach Binaries "mingw32-gcc" und "msys-make" über den GUI-Installer von MinGW installiert (alles gemäss der uns verteilten Anweisung). Nun sollte alles funktionieren. Also HelloWorld geschrieben, jedoch ohne Erfolg ausgeführt, weil eine "zlib1.dll" Datei fehlt. Im Inet gesehen, dass man zusätzlich über den GUI-Installer von MinGW noch zwei libz-Dateien ziehen muss. Gemacht, funktioniert.

    Jetzt zum Problem: Wenn man in das Testverzeichnis der Ordnerstruktur geht und dort "make test" ausführt, sollte das Zeugs erfolgreich durchlaufen und so die Korrektheit der Installation wiedergeben. Geht nicht, stattdessen diesen Fehler:
    https://img1.picload.org/image/pdaaclc/bildschirmfoto2015-09-25um13.0.png

    Dieses Mal hat das Inet keine Antwort parat, ich nehme an, ich muss noch was zusätzlich laden, kann bitte jemand helfen?



  • Schuss ins Blaue: In der Umgebungsvariable Path fehlt der Pfad zu /bin/sh oder das makefile ist nur für Linux gemacht (gibts sh unter Windows?).



  • sh gibts wohl für Windows, liegt bei mir unter D:\MinGW\msys\1.0\bin.

    Das bin steht aber wohl schon im Makefile, also müsste ich nur D:\MinGW\msys\1.0 zu Path hinzufügen, bei dir ist der Pfad sicher ein Anderer.



  • Ich habe mal im Pfad nachgeschaut (C:\MinGW\msys\1.0\), sowas wie "sh" kann ich dort nicht ausmachen, bei mir liegen dort diese Dateien:
    https://img3.picload.org/image/pdorpwr/bildschirmfoto2015-09-26um17.3.png

    Ich kann eine solche Datei "sh" auch nicht im gesamten MinGW-Verzeichnis finden durch Suche. Heisst sie genau so?

    Habe den Pfad trotzdem mal hinzugefügt als Systemvariable, leider kein Erfolg.

    Hast du bitte andere Ideen?



  • user371 schrieb:

    Ich kann eine solche Datei "sh" auch nicht im gesamten MinGW-Verzeichnis finden durch Suche. Heisst sie genau so?

    sh.exe <-- such mal danach

    Bei mir finden sich >300 Dateien in dem Ordner, darunter jede Menge der üblichen Linuxtools. Keine Ahnung warum das bei dir nicht ist, ohne diese Anleitung/Anweisungen zu sehen von der du spricht.



  • Wie im Startbeitrag beschrieben mussten wir lediglich zwei Dateien mittels GUI-Installer laden:

    Hinweis:
    Hinweis:
    Hinweis:
    nach MinGW Installation Binary für 'mingw32-gcc' und 'msys-make' installieren
    Eclipse sucht nach gcc.exe und make.exe. Diese sollten im PATH deklariert sein. make.exe ist in \MinGW\msys\1.0\bin enthalten:
    PATH=%PATH%;C:\MinGW;C:\MinGW\bin;C:\MinGW\msys\1.0\bin Suchen Sie nach Installations- und Konfigurationshinweisen im Internet
    www.google.ch/search?q=eclipse+c+MInGW

    Das wird vermutlich also in Ordnung sein, dass ich dort viel weniger Dateien habe als du. Aber diese Datei, kann ich die irgendwie nachinstallieren? Kann sie nicht finden in der Ordnerstruktur, und im GUI-Installer auch nicht.



  • '/bin/sh' riecht nach Linux. Mit der Windows-Eingabeaufforderung kommst Du da nicht weiter. Du musst dafür die Linux-Emulation von MinGW starten. Suche mal nach 'msys.bat', klicke drauf und wiederhole alles in der jetzt erscheinenden MinGW-Konsole.

    viele grüße
    ralph



  • user371 schrieb:

    Aber diese Datei, kann ich die irgendwie nachinstallieren?

    Guck mal hier http://sourceforge.net/projects/mingw/files/MSYS/Base/bash/bash-3.1.23-1/

    In bash-3.1.23-1-msys-1.0.18-bin.tar.xz (öffnen mit 7zip) findet sich sh.exe.



  • @rkhb:
    So eine Datei habe ich leider nicht (msys.bat).
    Hier ein Screenshot des GUI-Installers. Soll ich mal diese msys-Bash-bin installieren?
    https://img4.picload.org/image/pdodwlp/bildschirmfoto2015-09-26um21.5.png

    @8.1istdoof:
    Ist das bitte eine kompettes MinGW Paket auch mit C Kompiler?



  • Geh mal links zu dem Punkt 'Basic Setup' und schwärze rechts (mindestens) die Punkte




    Und dann Installation-Apply Changes.

    viele grüße
    ralph



  • Hab ich gemacht, und mal die Konsole geöffnet, leider komme ich überhaupt nicht zurecht mit der Steuerung innerhalb der Ordnerverzeichnisse. Ich weiss nicht wo ich bin und wie ich in meinen Ordner komme.



  • Wie kann ich bitte die Verzeichnis wechseln in dieser Konsole? cd geht nicht, er zeigt mir an, ich sei in meinem Homeverzeichnis, kann aber nicht in dokumente wechseln, obwohl es drin ist.


Log in to reply