std: Klasseninstanzen in std::vector Speichern.



  • Hallo Leute,

    ich bin ein ziemlicher Anfänger und bin auf ein Problem gestoßen, dass ich selbst mit langem Googlen nicht lösen konnte. Ich habe eine Klasse "point" die wie folgt aussieht:

    #pragma once
    #include <vector>
    
    class point
    {
    private:
    	std::vector<double> points_vec; //soll x,y,z variable drin stehen später
    
    public:
    		point() ;
    		void add_point(double*);
    		void out();
    
    	~point();
    };
    

    Hier die point.cpp:

    #include "point.h"
    
    point::point()
    {
    	points_vec.resize(3);	
    }
    
    void triangle::add_point(double * pointer_create)
    {
    	for (unsigned i = 0; i < 3; i++) {
    		points_vec(i) = *(pointer_create + i);
    	}
    }
    
    void point::out()
    {
    	std::cout << "P1" << points_vec << std::endl;	
    }
    
    point::~point()
    {
    }
    

    So. Mir ist schon klar, dass die Klasse so noch nicht viel Sinn ergibt. Ich werde sie aber erweitern um später damit Dreiecke darzustellen etc. Allerdings habe ich erstmal probeweise die Klasse in "möglichst simpel" erstellt um das Grundkonzept auszuprobieren. Nun habe ich in meiner Main einen std::vector<double> mit einer Reihe von eingelesenen double - Werten (sagen wir mal 300). In dem vector stehen immer die Werte: x1,y1,z1,x2,y2,z2,x3..... usw. (Also immer die drei Koordinaten für mein Objekt der point-Klasse. Nun will ich in einer Schleife dynamisch lauter Instanzen der Klasse point erstellen und diese in ein std::vector<point> schreiben. Das sehe dann ca. so aus:

    #include "point.h"
    #include <vector>
    
    int main(){
    double *pointer_to_start;
    std::vector<double> number_vec;     // Hier drin stehen die 300 eingelesenen Werte.
    std::vector<point> point_vec;
    
    pointer_to_start = &number_vec[0];
    
    for(unsigned int i = 0; i<number_vec.size(); i++){
          point temp_point;