Laber Informatiker


  • Mod

    ohrenbluter schrieb:

    Ich habe nichts gegen Leute die Fachbegriffe verwenden. Ich finde es nur erstaunlich, dass es Leute gibt, die theoretisch viel können und reden als ob sie Übersoftware schreiben, aber dann geht die Software doch nicht richtig. Die können anscheinen lesen und das gelesene mündlich toll wieder geben, aber wenn dann was dann ans Praktische geht funktioniert es plötzlich doch nicht so toll.

    Diese Art von Unterschiede können sehr spannend sein, z.B. wenn man das Verhältnis Ausgabe1 mit Ausgabe2 als (messbaren Parameter) betrachtet und mit anderen Menschen (auch sich selbst) vergleicht. Man könnte den Parameter Synchronisiertheit oder Konkruenz nennen. Doppelmoral wäre ja unsynchrones Anwenden von Maßstäben bei X und Y. Also z.B. wie sich Strafmaße bei X und Y unterscheiden, wenn sich ihre körperliche Attraktivität unterscheidet. Untersuchungen zeigen, dass hübschere Menschen im Durchschnitt weniger hart bestraft werden. Oder wie ich selbst meine, wie andere sich verhalten sollen, und wie ich mich dann selbst verhalte. Oder: was ich denke, was ich mit mir machen sollte, und was ich dann tatsächlich tue (z.B. per Häufigkeitsanalyse gemessen).
    Joel Spolsky schreibt auf einer seiner Internetseite über Leerlaufzeiten beim Programmieren und effektiven Arbeitszeitrhythmen. Die optimale Balance zwischen optimal und formal/ideal scheint mir hier noch nicht (zielgerichtet, erzwungen) gefunden. Oder: wie man sich in entspannender Umgebung verhält und wie unter strenger Beobachtung.
    (auch Programmiersprachen können in diesem Sinnen unsynchron sein oder so wirken, etwa Java oder Haskell)

    Dann gibt es aber auch einfach Leute, die reden gerne viel, unabhängig von technischen Szenarien. Ich kannte da mal ein Mädchen, sehr hübsch, sehr nett, aber analog zu kettenraucherei -> kettengelaber -> Toleranzgrenzenoverload
    Nicht nur an Arbeitsplätzen gibt es allseits bekannte Unterschiede, der eine redet mehr, die andere weniger.

    Wenn man sich eingeschüchtert fühlt hilft (bewährt oft): https://www.youtube.com/watch?v=vXOh_b8nago
    (und natürlich die Erfahrung, das die "wirklichen" "Überprogrammer" eher weniger reden (oder in Foren posten) - die programmieren halt.)


Anmelden zum Antworten